Hilfsnavigation
Volltextsuche
Für den Bürger
Seiteninhalt

Stromtankstelle

Der Landkreis Leer hat zurzeit 16 E-Autos als Dienstfahrzeuge im Einsatz. Im Innenhof der Kreisverwaltung ist eine Stromtankstelle mit mittlerweile 15 Ladepunkten in Betrieb. Es sind landkreiseigene Säulen, die EWE ist Betreiber.

Am Wochenende kann die Tankstelle von der Öffentlichkeit genutzt werden. 4 freie, öffentliche Ladepunkte stehen zur Verfügung. 

Freitag 13 Uhr bis Sonntag 22 Uhr frei zugänglich

In der Zeit von Freitag - 13 Uhr -  bis Sonntag  - 22 Uhr - können alle Fahrer von Elektrofahrzeugen die zwei Ladestationen der EWE nutzen. Die Kreisverwaltung sorgt dafür, dass die Dienstfahrzeuge entsprechend umgeparkt werden, um den Platz zu schaffen. 

Aktiviert werden die Ladepunkte mit einer sogenannten RFID-Karte, die bei der EWE erhältlich ist.

CO2-Verbrauch sinkt von 128 auf 78 g/km

Im November 2013 hat der Landkreis Leer sein erstes E-Auto angeschafft und dann sukzessive „Verbrenner“-Dienstfahrzeuge auf Elektro umgestellt. Nach eigenen Berechnungen hatte der Fuhrpark des Landkreises Leer Anfang 2013 einen CO2-Verbrauch von 128 g/km. Jetzt sind es nur noch 78 g/km.

Kontakt

Kreisverwaltung
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-0 (Zentrale)
Fax: 0491 926-1388 (Zentrale)
E-Mail oder Kontaktformular