Hilfsnavigation
Volltextsuche
Gesundheit & Verbraucher
Seiteninhalt

Aktuelle Informationen des Behindertenbeirates

Besuch der Nordseeinsel Borkum

Am 15. September besuchte eine Abordnung des Behindertenbeirates die Nordseeinsel Borkum. Wir führten Gespräche mit dem Bürgermeister, Georg Lübben, dem Sozialamtsleiter Olaf Byl und der Seniorenbeauftragten Franciska Stein. Insbesondere Themen zur Barrierefreiheit, der medizinischen Versorgung und der gemeinsamen Beschulung der Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen (Inklusion) standen auf der Tagesordnung. Die Gruppe besuchte das neu gestaltete Altenheim, das einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Am Nachmittag führten die Beiratsmitglieder Gespräche mit den für die Inklusion zuständigen Lehrerinnen.

Teilnahme am Seniorentag 2015

Infostand des Behindertenbeirates

Auch in diesem Jahr waren die Behindertenbeiräte des Landkreises und der Stadt Leer auf dem Seniorentag mit einem Infostand vertreten. Die Besucher/innen konnten sich über die Arbeit der behindertenbeiräte und das Thema "Barrierefreiheit" informieren. Es gab wertvolle Tips und Hinweise.