Hilfsnavigation
Volltextsuche
Leben & Lernen
Seiteninhalt

Engagiert im Landkreis Leer

Freiwillige sind überall im Landkreis Leer. Sie engagieren sich für ihre Gemeinde, Kirche oder die Schule, sie sind im Sportverein oder bei der Feuerwehr, mähen im Garten der Nachbarin und treten für die Umwelt ein.

Und warum? Weil es einen Sinn hat, was man da tut. Weil man gebraucht wird, etwas dazu lernt und dabei Menschen trifft, die man sonst nicht treffen würde. Helfen tut gut und macht stark.

Freiwilligenagentur

Der Landkreis Leer fördert dieses Engagement mit der Freiwilligenagentur. Hier können sich Interessierte über ein passendes Ehrenamt informieren.

Vereine und Gruppen können sich als Anbieter registrieren: www.ehrenamt-leer.de


Blinkfüür

Ehrenamt ist nicht zu bezahlen, aber ein Dankeschön wert. Deshalb werden im Landkreis Leer jedes Jahr verdiente Menschen mit dem Blinkfüür ausgezeichnet. 


Messe Ehrensache

,,Wer anpackt, braucht Unterstützung und wer anpacken will, braucht Angebote."

Das sind zwei Gründe, um auch in diesem Jahr die Messe Ehrensache it Ehrenamtlichen zu ge­stalten. Aber auch die gute Resonanz auf unsere bereits durchgeführten Messen bestärkt uns darin, dieses Angebot jährlich anzubieten. Die diesjährige Messe findet statt am

4. November 2017 von 10 - 18 Uhr
Berufsbildenden Schulen I und II an der Blinke in Leer.

Unsere bewährten Partner, die Ostfriesen-Zeitung und das Patennetzwerk, begleiten uns auch in diesem Jahr. Zum ersten Mal wird die Messe auch mit niederländischen Freiwilligenorganisationen zusammen durchgeführt. Die Gemeente Oldambt wird uns dabei ebenfalls als Partner unterstützen.

Zur Anmeldung

Kontakt

Leitung Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur
Friesenstraße 32
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-4040
Fax: 0491 926-94040
E-Mail oder Kontaktformular