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Ausbildung & Studium beim Landkreis Leer

Du bist nach deinem Schulabschluss auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf? Deine Suche endet beim Landkreis Leer! Werde Teil einer der größten Arbeitgeber der Region - wir suchen dich!

"Öffentlicher Dienst" klingt für dich nach verstaubten Akten und langweiliger Schreibtischtätigkeit? Dann wird es Zeit, dem Ganzen ein neues Image zu verpassen. Ganz gleich ob klassische Büroarbeit oder Tätigkeiten in Richtung Gartenbau, Straßenbau oder Pflege. Wie wäre es mit IT, Kultur oder Geomatik? Das Aufgabenspektrum einer Kreisverwaltung ist vielfältig und alles andere als langweilig, genauso wie die Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten beim Landkreis Leer!

Benefits. Darauf kannst du dich beim Landkreis Leer freuen.

Flexible Arbeitszeit/
Work-Life-Balance
abwechslungsreiche
Einsatzbereiche
Hansefit / Betriebssport
Tarifliche Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
Krisensicherer Arbeitsplatz Sinnvolle Tätigkeit
Sehr gute Übernahmechancen
nach der Ausbildung
30 Tage Urlaub

Kinderbetreuung

Praxisnahe Ausbildung

Betriebliche Altersvorsorge (VBL)


Wähle aus den 11 Ausbildungsberufen beim Landkreis Leer aus und finde so deinen Platz bei uns. Ausbildungstart ist in der Regel immer der 1. August eines Jahres. Wir bilden sowohl in klassischen Verwaltungsberufen als auch in verschiedenen kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufsfeldern aus. Bewerben kannst du dich ganz einfach über unser Online-Bewerbungsportal.

Von den Sozialen Diensten, dem Baubereich bis zum Personalwesen – die Arbeit in der Verwaltung macht Spaß und ist vielfältiger als mancher glaubt. Die Auszubildenden des Landkreises sind ein starkes Team, das durch viele gemeinsame Aktivitäten und Aktionen schnell zu einer Gemeinschaft zusammenwächst

Das duale Studium ist beliebt. Entscheidest du dich für diesen Ausbildungsweg, erhältst du das Beste aus beiden Welten: das praktische Arbeiten in einem öffentlichen Unternehmen und die Theorie an einer Hochschule oder Uni. Ein echter Pluspunkt: Du verdienst von Anfang an dein eigenes Geld.

Beim Landkreis Leer absolvierst du die Praxisphasen in der Kreisverwaltung und genießt von Anfang an Beamtenstatus. Im Anschluss an das Studium bestehen beste Chancen auf eine Übernahme beim Landkreis. Die Kolleg:innen warten schon auf Nachwuchskräfte wie dich!


Bachelor of Arts - Verwaltungswissenschaft

Die Allrounder mit dem Blick fürs Spezielle!

Mit einem Bachelorabschluss in der Verwaltungswissenschaft bist du in der Verwaltung universell einsetzbar. Du bist vorrangig für die Umsetzung und Einhaltung der verschiedenen Gesetze und Verordnungen zuständig und trägst dazu bei, dass die Gesellschafft effektiv und effizient funktioniert.

Je nachdem, in welchem Amt du tätig bist, hast du die unterschiedlichsten Aufgaben. Du bearbeitest beispielsweise Anträge, prüfst komplexe rechtliche Sachverhalte, berätst Bürger (m/w/d) und Kollegen (m/w/d), planst Veranstaltungen oder bereitest politischen Entscheidungen vor.

Wenn du schon Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du als Vorgesetzter (m/w/d) auch die Leitung eines eigenen Teams übernehmen und bist für die Personalführung und -entwicklung verantwortlich.

Junge Auszubildende posieren um einen Tisch mit Laptops darauf.
© Liana Dudnik - AdobeStock.com

Nach deiner Einstellung als Inspektor-Anwärter (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolvierst du das abwechslungsreiche dreijährige Studium „Verwaltungswissenschaft“ an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) am Standort Hannover.

Es erwartet dich ein spannendes und abwechslungsreiches Studium mit einem gelungenen Mix aus Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil des Studiums bereitest du dich in rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern umfassend auf die Praxis vor. In der berufspraktischen Ausbildung bekommst du einen Einblick in die tägliche Arbeit der verschiedenen Ämter des Landkreises Leer.

Das solltest du mitbringen!

Für das duale Studium benötigst du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Zudem musst du die Einstellungsvoraussetzungen für das Beamtenverhältnis (EU-Staatsbürgerschaft, keine Vorstrafen, gesundheitliche Eignung, Altersgrenze max. 40 Jahre bzw.45 Jahre bei Schwerbehinderung) erfüllen. Zusätzliche Voraussetzungen:

  • Gutes Verständnis für juristische und wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten

So läuft das Auswahlverfahren ab

Auswahlverfahren – Duales Studium; Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte (m/w/d)


  1. Deine Bewerbung
    Bitte schicke uns deine Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nehmen wir nur entgegen, wenn die Eingabe über das Bewerberportal nicht möglich ist. Für jede Ausbildungsstelle gibt es ein individuelles Auswahlverfahren. Wenn du dich auf mehrere Ausbildungsstellen bewerben möchtest, schicke uns bitte für jede eine eigene Bewerbung. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. Das Auswahlverfahren nimmt einige Zeit in Anspruch. Wir bitten dich daher um Geduld und Verständnis. Wir kommen unaufgefordert auf deine Bewerbung zurück.

  2. Vorauswahl
    Nach Ende der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen anhand von einigen Kriterien gesichtet und geprüft. Alle Personen, die das Anforderungsprofil erfüllen, werden zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen.

  3. Schriftlicher Eignungstest
    Der schriftliche Eignungstest erfolgt online. Innerhalb eines Zeitraumes von 2 Wochen kannst du frei entscheiden, wann und wo du den Test absolvierst. Dieser dauert circa zwei Stunden. Die besten Personen aus den schriftlichen Test werden im Anschluss zu einem mündlichen Eignungstest eingeladen.

  4. Mündlicher Eignungstest
    Der mündliche Eignungstest erfolgt in Präsenz und wird von Psychologen durchgeführt. Hier werden verschiedene Stationen durchlaufen. Die Beurteilung der einzelnen Stationen erfolgt durch ein Gremium aus sogenannten „Beobachtern“. Dieses besteht aus der Ausbildungsleitung, dem Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und ggf. der Schwerbehindertenvertretung. Alle Bewerberinnen und Bewerbern erhalten die gleichen Aufgaben und Fragen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft.

  5. Entscheidung
    Im Anschluss tauschen die Beobachter sich gegenseitig aus und wählen die am besten geeignete Person aus. Danach (ggf. unter Beteiligung weiterer Gremien) werden Zusagen versendet. Nachdem alle Zusagen verschickt wurden, erhalten alle anderen Personen eine Absage und dürfen gerne Kontakt mit uns aufnehmen, um ein Feedback zu erhalten. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/-innen bevorzugt eingestellt.

Was verdiene ich während des Studiums?

Du erhältst Anwärterbezüge in Höhe von 1.319,74 € (Stand: März 2023) monatlich. Daneben gibt es zusätzlich vermögenswirksame Leistungen.

Und dann?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bestehen sehr gute Chancen auf Übernahme in ein Beamtenverhältnis in der Kommunalverwaltung.


Praktikum beim Landkreis Leer! Du bist Dir noch nicht sicher, ob eine Ausbildung beim Landkreis Leer etwas für Dich ist oder Du möchtest einen Beruf gerne besser kennenlernen? – Kein Problem! Der Landkreis Leer bietet verschiedene Praktika zur Berufsorientierung oder als Teil einer Ausbildung oder eines Studiums an.

Langhaariger, lockiger Student, der auf der Tastatur tippt und neben einem Freund in der Universität sitzt.
© Liana Dudnik - AdobeStock.com



Deine Bewerbung

Damit wir dich als Praktikant:in bei uns begrüßen dürfen, brauchen wir eine kurze Bewerbung von Dir, bei der Du folgendes beachten solltest:
  1. Bewirb dich rechtzeitig: Schicke uns Deine Bewerbung möglichst zwei Monate vor dem geplanten Beginn des Praktikums
  2. Was sollte deine Bewerbung beinhalten?
    • Dauer deines Praktikums und in welchem Zeitraum es stattfinden soll
    • Gibt es ein Amt oder einen Bereich, an dem du besonders interessiert bist?
    • (Kurzer) Lebenslauf
Bewirb dich jetzt ganz einfach online im Bewerberportal der Kreisverwaltung.
Hinweis: Praktikumsplätze für ein einjähriges Praktikum im Rahmen der Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung werden gesondert im Bewerberportal ausgeschrieben.

·         Was sollte deine Bewerbung beinhalten?

Dein FSJ im Bereich Kultur

Im FSJ Kultur lernen Jugendliche im Laufe eines Jahres die Arbeit ihrer Einrichtung kennen. Sie erarbeiten im Team ein Projekt und betreuen es.

Der Landkreis Leer bietet das Freiwillige Soziale Jahr Kultur in der

Die LKJ Niedersachsen – Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung – koordiniert das Freiwillige Jahr Kultur in Niedersachsen und Bremen. Der Landkreis Leer ist Einsatzstelle für das FSJ Kultur unter dem Dachverband der LKJ Niedersachsen.

Bewerbungszeitraum ist vom 1. Januar bis 31. März jeden Jahres. Das FSJ Kultur beginnt jeweils am 1. September.

Die LKJ Niedersachsen ist zuständig für die Vorauswahl und die Weitervermittlung der Bewerbungen an den Landkreis Leer. Bewerbungen sind daher an die LKJ Niedersachsen zu richten.

Hier findest du alle Informationen für dein Anerkennungsjahr beim Landkreis Leer. Werde Teil einer der größten Arbeitgeber der Region - wir suchen dich!

Der Landkreis Leer bietet jedes Jahr zum 1. Oktober und teilweise auch zum 1. April Plätze für ein Berufsanerkennungsjahr zum Erreichen der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge (w/m/d) an. Die Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie die einzelnen Praktikumsstellen. Das Berufsanerkennungsjahr kann im Amt für Kinder, Jugend und Familie, in der Eingliederungshilfe im Amt für Teilhabe und Soziales, im Zentrum für Arbeit oder auch im Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes absolviert werden. Je nach Bereich fallen unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte an:

Tätigkeiten im Amt für Kinder, Jugend & Familie

Im Amt für Kinder, Jugend & Familie werden jeweils zum 1. Oktober und zum 1. April eines Jahres Sozialarbeiter (m/w/d) und Sozialpädagogen (m/w/d) zur Erlangung der staatlichen Anerkennung im Berufsanerkennungsjahr eingestellt. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie ist ein sehr engagiertes Team, das sich gegenseitig wertschätzt und unterstützt. Wir begreifen uns als Ausbildungsbetrieb und sind sehr daran interessiert, Sie für den anspruchsvollen Beruf zu befähigen. Die Kolleg:innen des Amtes gewähren den erfolgreich absolvierte Fachkräften einen umfassenden Einblick in folgende Bereiche der Sozialarbeit geboten:


Das Anerkennungsjahr beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Sozialpädagogisches Handeln:

  • Gesprächsführung (nach systemischen und lösungsorientierten Ansätzen)
  • Selbständige Bearbeitung von Einzelfällen mit der entsprechenden schriftlichen Dokumentation und Bearbeitung
  • Beratung, Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
  • Erstellung von Hilfeplänen gem. § 36 SGB VIII
  • Sicherheit im Verfahren zum Schutzauftrag gem. § 8a SGB VIII
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und freien Trägern der Jugendhilfe


Verwaltungshandeln:

  • Arbeiten mit den gesetzlichen Grundlagen
  • Kennenlernen der institutionellen, organisatorischen Grundlagen/ Rahmenbedingungen (Rechtsstatus des Trägers, institutionelle Verbindungen, formelle Organisation, Dienstwege, Hierarchien, etc.)
  • Konkrete Arbeits- und Handlungsvollzüge (Aktenführung, Berichte, Anträge, etc.)
  • Teilnahme an Entscheidungsprozessen, Dienstbesprechungen, Supervision, etc.


Ziele des Berufsanerkennungsjahres:

  • Kenntnis über die Struktur öffentlicher und freier Jugendhilfeträger
  • Sachgerechte Anwendung methodischen Handelns der Sozialarbeit
  • Ziel- und fachgerechte Anwendung von Bestimmungen und Gesetzen
  • Sachgerechter Umgang und Ausführung von Verwaltungsabläufen
  • Hinführung vom angeleiteten zum selbstständigen Handeln
  • Vertiefen von Fachkenntnissen

Tätigkeiten im Amt für Teilhabe & Soziales

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Stelle, um als sozialpädagogische Fachkraft im Anerkennungsjahr im Berufsleben durchzustarten? Du möchtest erwachsene Menschen mit Behinderung unterstützen, damit diese geeignete Hilfen bekommen, um ihren Alltag größtmöglich selbstbestimmt und nach eigenen Vorstellungen bewältigen zu können? Du möchtest in einem wachsenden Team aus Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen das Bundesteilhabegesetz umsetzen und mitgestalten? Dann ist die Eingliederungshilfe im Amt für Teilhabe und Soziales eventuell genau das Richtige für dich.

Auch Praktika oder Hospitationen sind möglich! Nimm gerne für weitere Informationen mit uns Kontakt auf!


Als Fachkraft im Anerkennungsjahr bist du im Sachgebiet der Hilfeplanung für die Eingliederungshilfe bei allen Schritten der Bedarfsermittlung für Menschen mit Behinderung aktiv dabei. Die Aufgaben als Kostenträger sind vielfältig: Ob Beratung, Erfassung der Lebenssituation, Erstellung von individuellen Zielplanungen, Hilfeplanung und –steuerung, Dokumentation oder Austausch mit am Prozess beteiligten Personen und Einrichtungen. Vorerfahrungen brauchst du keine. Unser erprobter Ausbildungsplan mit verschiedenen Lernstufen in Verbindung mit ein oder zwei festen anleitenden Sozialpädagogen bieten dir Sicherheit im Lernen und Erproben. Die Teilnahme an der Supervision und kollegialer Fallberatung sind für uns selbstverständlich.
Mit folgenden Personen und Einrichtungen arbeiten wir zusammen:

  • Sämtliche antragstellende Personen, insbesondere erwachsene Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen sowie Sinnesbeeinträchtigungen (z.B. Blindheit)
  • Angehörige und sonstige Vertrauenspersonen
  • Rechtliche Betreuer und Betreuerinnen
  • Leistungserbringer für Assistenzleistungen, besondere Wohnformen, Werkstätten für Menschen mit einer Behinderung, Tagesstätten, Tagesförderstätten, …
  • Suchtberatungsstellen
  • Jugendämter, Gesundheitsämter, Sozialpsychiatrischer Dienste, Agentur für Arbeit, Zentrum für Arbeit
  • Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen (EUTB)
  • Psychiatrische Kliniken, Tageskliniken, Anbieter von psychiatrisch häuslicher Krankenpflege (pHKP)

Voraussetzung für ein Anerkennungsjahr ist ein in Deutschland abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Bachelor of Arts auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit, das zum Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagogen (m/w/d) qualifiziert, und ein anschließendes Berufsanerkennungsjahr vorsieht.

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