Hilfsnavigation
Volltextsuche
Kreistag2016_Überseite_Motionpic
Seiteninhalt

Kreisausschuss

Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat, der auch Vorsitzender ist, und zehn stimmberechtigten Kreistagsabgeordneten.

Er bereitet die Beschlüsse des Kreistages vor und entscheidet über die Angelegenheiten, die einerseits nicht der Entscheidung des Kreistages bedürfen und andererseits nicht dem Landrat obliegen. Durch diese Regelung, die in der Fachliteratur als Auffang- oder Lückenzuständigkeit bezeichnet wird, fällt diesem Organ eine Vielzahl von Entscheidungen zu. Es hat damit eine Schlüsselposition bei der Erfüllung der Kreisaufgaben.

Die Sitzungen des Kreisausschusses sind immer nichtöffentlich und finden in der Regel einmal im Monat statt. Zu seinen Sitzungen wird der Kreisausschuss vom Landrat eingeladen.

 

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Kreistagsbüro
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1236
Fax: 0491 926-91236
E-Mail oder Kontaktformular