Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

Delegation aus dem Landkreis Leer besucht Stenden-Universität im niederländischen Emmen

Es ging um Bildung und um gute Nachbarschaft: Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft und Bildung aus Leer waren am 28. September 2016 zu Besuch bei der Stenden Universität in Emmen, jenseits der deutsch-niederländischen Grenze.

Nur rund 80 Kilometer von Leer entfernt hat sich in Emmen in den vergangenen Jahren eine moderne Universität entwickelt, an der 2000 Studierende lernen, davon rund 400 im Informatik-Bereich.

So hatten denn auch das Kompetenzzentrum IT der Ems-Achse und das Software-Netzwerk Leer gemeinsam mit der Akademie Campus Leer vom Landkreis Leer den Besuch in Emmen organisiert. Die Gastgeber berichteten darüber, wie ein duales Studium in den Niederlanden abläuft.

Die intensive Verzahnung von Theorie und Praxis kam bei den Zuhörern gut an. In Stenden finden die Vorlesungen nicht in Blockphasen statt, sondern sind in die Praxisphasen eingebunden.

Die Teilnehmer des Workshops in Emmen haben gemeinsam ausgelotet, inwiefern sich nach diesem Vorbild ein weiteres attraktives duales Informatik-Studium in Leer einrichten lässt.

Kontakt

Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Beschäftigung
Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-91783
E-Mail oder Kontaktformular