Sprungziele
Inhalt

»Bis zum letzten Krümel«

Europäische Abfallvermeidungswoche zum Thema Lebensmittelverschwendung: Vor Ort am 21. November von 10 bis 17 Uhr bei Multi Süd

Das diesjährige Motto der Europäischen Abfallvermeidungswoche lautet „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes an der europaweiten Aktion. Sie werden am 21. November von 10 bis 17 Uhr im Multi Markt Süd in Leer informieren.

Trotz gestiegener Lebensmittelpreise werden in Deutschland laut Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung Jahr für Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Umgerechnet sind es etwa 78 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Mit einem Anteil von 35 Prozent ist es vor allem frisches Obst und Gemüse sowie Brot und Backwaren mit 13 Prozent. Danach folgen Getränke mit 11 Prozent und Milchprodukte mit 9 Prozent.

Mit dem Verlust der Lebensmittel gehen zugleich auch wertvolle Ressourcen verloren, informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer. Ohne diese Verschwendung könnten rund 2,6 Millionen Hektar Ackerflächen beziehungsweise 15 Prozent der gesamten Anbaufläche eingespart werden.

Jeder Verbraucher könne dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung durch gezieltes Einkaufen einzudämmen. Nur so viel einkaufen, was man wirklich braucht und zu Hause die Vorräte richtig lagern. Denn Kartoffeln und viele Gemüsesorten halten länger, wenn sie kühl und dunkel gelagert werden. Sollte etwas vom Mittagsessen übrigbleiben, den Rest einfrieren oder einfach später essen, so der Abfallwirtschaftsbetrieb. Abfallvermeidung ist ein wichtiger Beitrag zum aktiven Klimaschutz.    

Auch viele Lebensmittelhändler werfen ihre nicht verkauften aber noch guten Lebensmittel nicht einfach weg. Sie spenden es beispielsweise der Leeraner Tafel. Ebenso die Bäckereien, die ihre nicht verkauften Backwaren an die Leeraner Tafel abgeben oder über eine App wie „Too Good To Go“ weiter verteilen.

Weitere Informationen unter www.all-leer.de/ewav2024.

zurück