Digitale Wochen: »Social Media, aber gesund"
Am 26. September geht es beim Stammtisch um die Auswirkungen von Social Media auf die psychische Gesundheit
Der Landkreis Leer lädt bei den Digitalen Wochen zum Social-Media-Stammtisch mit dem Schwerpunkt „Social Media, aber gesund“ ein: Am kommenden Donnerstag, 26. September, geht es um die Auswirkungen von Social Media auf die psychische Gesundheit und wertvolle Tipps im Umgang. Los geht es um 18 Uhr im Business Campus Leer, Kirchstraße 54, in Leer.
In einer Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Einfluss auf unser Leben haben, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wie man gesund bleibt und auf sich achtet. Worauf wir beruflich, privat oder in Bezug auf unsere Kinder achten sollten.
Beim Stammtisch werden Expertinnen und Experten über die Auswirkungen von Social Media auf unsere psychische Gesundheit sprechen und wertvolle Tipps geben. Erfahren Sie, worauf Sie, ihre Kinder oder Mitarbeitenden achten sollten, um gesund zu bleiben und sich und andere zu schützen - von Mobbing bis hin zum Burnout.
Im Anschluss der Veranstaltung ist Zeit zum Austausch und Netzwerken.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung unter www.diwo-leer.de/SocialMedia-abergesund.
Social Media ohne Burnout mit:
Denise van Hese, Fachwirtin im E-Commerce hat mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Social Media und hat in ihrer beruflichen Laufbahn intensiv mit Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook etc. gearbeitet. Als Mutter hat sie auch die persönliche Perspektive auf Nutzung und Auswirkung von Social Media im Erziehungsalltag. Sie hat gelernt, private und berufliche Nutzung strikt zu trennen, um ihre mentale Gesundheit zu schützen.
Florian Börnsen, FB Beratung aus Aurich, Berater für Burnout-Prävention und Stressvermeidung. Der gelernte Medienkaufmann ist nach verschiedenen Stationen jetzt in selbstständiger Tätigkeit in den Bereichen Burnout-Prävention, Stressvermeidung und Personalthemen tätig. Zudem ist er Dozent in der Meister- und Fachwirtausbildung.
Sebastian Neumann, Digitalexperte und Lauftrainer, Inhaber von Ahoi Digital und Vorsitzender des Fachverbands für Social Media #SoMe. Sein Schwerpunkt liegt auf der wichtigen Balance im Umgang mit sozialen Netzwerken. Er plädiert dafür, die Nutzung digitaler Medien bewusst zu steuern, um die mentale Gesundheit zu schützen.
Jens Mocha, Vertrauens- und Beratungslehrer des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer, kann aus seinem Schulalltag eine Menge berichten. Er unterrichtet zudem Mathe und Sport.
Arne Salge, Sozialpädagoge, setzt sich als Stadtjugendpfleger der Stadt Leer hauptamtlich mit den Belangen von Kindern und Jugendlichen auseinander. Er ist zudem ausgebildeter Elternmedientrainer der Landesstelle Jugendschutz und führt regelmäßig Medienelternabende und Mediencoachings für Jugendliche durch.