Sprungziele
Inhalt

In vier Wahllokalen gibt es besondere Stimmzettel

Europawahl: Vier Kommunen sind ausgewählt für die repräsentative Wahlstatistik

In vier Wahllokalen werden die Wählerinnen und Wähler bei der Europawahl am kommenden Sonntag ihr Kreuz auf einem etwas anderen Stimmzettel machen als alle anderen im Landkreis Leer: Sie bekommen einen Stimmzettel, auf dem Geschlecht und Altersgruppe in der linken oberen Ecke vermerkt sind.

Die Ergebnisse aus den vier Wahllokalen in der Stadt Borkum, der Gemeinde Westoverledingen, der Gemeinde Uplengen und der Gemeinde Ostrhauderfehn fließen in die offizielle Wahlstatistik ein.

Die repräsentative Wahlstatistik ist eine Stichprobenerhebung. Dafür sind in ganz Deutschland knapp 2.350 Wahlbezirke per Zufallsprinzip ausgesucht worden. Dies entspricht einem Anteil von fast 3 Prozent aller Wahlbezirke.

Mit der repräsentativen Wahlstatistik lässt sich das Wahlverhalten, und zwar die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe, nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppe analysieren. Sie gibt – über das amtliche Wahlergebnis hinaus – Informationen, in welchem Umfang sich die Wahlberechtigten nach Geschlecht und Geburtsjahrgängen an der Wahl beteiligt und wie die Wählerinnen und Wähler dieser Gruppen gestimmt haben.

Wichtig ist dabei, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt, die Daten also keine Rückschlüsse auf einzelne Wähler und Wählerinnen und deren Abstimmungsverhalten zulassen. Dafür werden besondere Vorkehrungen getroffen insbesondere dürfen ausschließlich Urnenwahlbezirke mit mindestens 400 Wahlberechtigten bzw. Briefwahlbezirke mit mindestens 400 Wählerinnen und Wählern bei der repräsentativen Wahlstatistik berücksichtigt werden.

Im Landkreis Leer wurden folgende Wahllokale für die Wahlstatistik ausgewählt:

Stadt Borkum

Wahlbezirk Nummer 4 - Seniorenhuus in't Skuul

Gemeinde Westoverledingen

Wahlbezirk Nummer 301 - Förderschule Ihren

Gemeinde Ostrhauderfehn

Wahlbezirk Nummer 55 - Idafehn-Nord

Gemeinde Uplengen

Wahlbezirk Nummer 4 - Hollen

zurück