Stikelkamper Wald wird durchforstet
Wanderwege können wegen der Forstarbeiten zeitweise gesperrt sein
Ab Ende dieser Woche ist es wieder soweit: Dann werden Spaziergänger und Sportler im Stikelkamper Wald Forstmaschinen im Einsatz sehen. Turnusgemäß werden die dort stehenden Nadelbäume bearbeitet.
„Wir starten eine sogenannte Durchforstung, um den Wald zu schützen und zu pflegen. Dafür werden einzelne Bäume entnommen. Denn nur so erhalten wertvollere Exemplare den notwendigen Platz, um eine große und gesunde Baumkrone zu bilden“, sagt Revierförster Gerd Dählmann. Das sei seit Generationen der Grundsatz nachhaltiger Waldpflege.
Sowohl das Fällen der Stämme als auch der Transport an die Waldwege – das Holzrücken – werde mit modernen Forstmaschinen durchgeführt. Zeitweise werden Waldwege abgesperrt.
Das Bewirtschaften des Waldgebietes erfolge mit besonderem Augenmerk auf den Erholungswert und Erhalt eines abwechslungsreichen Waldbildes. „Das ist uns ein besonderes Anliegen“, betonen Landkreis Leer und Revierförsterei. Bei trockener Witterung sollten die Arbeiten bis Ende August abgeschlossen sein.