XL-Stickbild-Tour: In Jemgum im Bürgerhaus
Das Kulturprojekt XL-Stickbild macht am 28. November Station in Jemgum. Jetzt steht auch der Ort fest: Von 10 bis 12 Uhr treffen sich Interessierte im Bürgerhaus Jemgum, Oberfletmer Straße 39, um das größte Stickbild dieser Art in Deutschland entstehen zu lassen.
Bei einer Rundtour in alle zwölf Städten und Gemeinden des Landkreises Leer soll mit möglichst vielen Menschen ein großes Panoramabild erstellt werden.
Das Panorama setzt sich aus zwölf Einzelbildern zusammen. Diese haben alle einen Bezug zur Region. Als Motive finden sich zum Beispiel eine Teekanne, Mühle oder Fehnbrücke wieder.
Zum Mitmachen braucht es keine Handarbeitserfahrung, und die Aktion eignet sich für fast jedes Alter. Wir laden alle herzlich ein, so Birgit Zimmermann, Leiterin des Kulturamtes.
Professionell begleitet wird die Kunstaktion von Gerda Leeffers aus Amsterdam. Das XL-Stickprojekt ist Teil des Bundesförderprogramms Aller.Land.
Die weiteren Termine:
- Jümme: 26. November - 13 bis 17 Uhr im Rathaus Filsum, Rathausring 8-12
- Westoverledingen: 27. November - 13 bis 17 Uhr in der Alten Schule Mitling-Mark
- Jemgum: 28. November - 10 bis 12 Uhr im Bürgerhaus Jemgum, Oberfletmer Straße 39
- Weener: 28. November - 14 bis 17 Uhr im Ergosaal der Suchtkrankenhilfe Ostfriesland, Neue Straße 9a
- Hesel: 29. November - 9 bis 12 Uhr im Rathaus Hesel, Rathausstraße 14
- Moormerland: 29. November - 13 bis 15 Uhr im Rathaus Hintereingang, Theodor-Heuss-Straße 12
- Borkum: 30. November - 9 bis 12.15 Uhr, Wasserturm und Wassermuseum, Geert-Bakker-Straße 49a
Anmeldung und weitere Informationen unter www.wirmachenkultur.de/aller-land.
Hintergrund
Die Kunstaktion ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land - zusammengestalten. Strukturen stärken.“. Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus). Weitere Information gibt es unter www.allerland-programm.de/