Ausstellung: Was heißt hier "Typisch Norddeutsch?" - Helmut Feldmann und Ahlrich van Ohlen im Dialog

Beginn:

Datum: 11.06.2023Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ende:

Datum: 20.08.2023Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort:

Kunsthaus Leer

Susanne Augat M. A.
Wissenschaftliche Leiterin

Turnerweg 5
26789 Leer (Ostfriesland)

Region:

Landkreis Leer

Termin exportieren

Was heißt hier „Typisch Norddeutsch?“ Dieser Frage gehen die gebürtigen Ostfriesen Helmut Feldmann und Ahlrich van Ohlen mit ihrer Ausstellung im Kunsthaus Leer nach. Helmut Feldmann malt aus lasierend aufgetragenen Kupferdruckfarbschichten eine tief verinnerlichte, atmosphärisch dichte, vom Menschen unberührt gebliebene Natur. Ahlrich van Ohlen spürt in seinen nicht selten mit dem Materialdruck kombinierten Holz- und Linolschnitten der Beziehung zwischen der Landschaft und den in ihr lebenden Menschen nach. Die in verschiedenen Techniken ausgeführten Werke der befreundeten Künstler treten in der Schau in einen spannungsvollen Dialog.

Die Ausstellung im Kunsthaus Leer, Turnerweg 5, 26789 Leer, ist bis zum 20. August Dienstag bis Donnerstag sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.