JEWS & JAZZ

Region:

Landkreis Leer

Preis:

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Termin exportieren

Das neue Veranstaltungsprogramm der Ehemalige Jüdische Schule (EJS) verbindet Literatur und Musik in ungezwungener Form und möchte unterhalten. Die jüdische Literatur bietet eine Vielfalt an Erinnerungen aus der Vergangenheit und Erleben der Gegenwart, humorvoll und tiefgründig zugleich, anders und doch vertraut. Ähnlich ergeht es uns oft mit Musik, wobei im Jazz die Verbundenheit zur jüdischen Kultur, zum Leben im Hier und Jetzt, damals wie heute immer noch präsent ist, aber selten wahrgenommen wird. Die EJS präsentiert beide Kunstformen in einem lockeren Mix von Ton und Sprache verbunden zum genussvollen Zuhören.

Folge I

Lesung aus dem Roman von Judith Fanto “Viktor“ begleitet mit Saxophon und Bassklarinette

Eine junge Frau begibt sich auf die Suche nach ihren jüdischen Wurzeln und stößt auf einen schillernden Vorfahren: Viktor. Doch wieso schweigt sich ihre Familie über sein Schicksal aus? Ein preisgekröntes Debüt über die Mächte aus der Vergangenheit, die bis heute auf uns einwirken.

Sprecher: Raphael Pfaff
Musik: Jonathan Maag

Eintritt frei, Spenden erwünscht.