Hilfsnavigation
Volltextsuche
Für den Bürger
© photocrew - fotolia.com  
Seiteninhalt

Dienstleistungen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ Alle

 

Corporate Design

Seit zehn Jahren hat der Landkreis Leer sich ein einheitliches Erscheinungsbild gegeben. Hauptbestandteil ist das Logo, das seitdem im täglichen Schriftverkehr, im Internet und bei anderen öffentlichen Anlässen verwendet wird. Der neue Auftritt soll den Menschen helfen, die vielfältigen Dienstleistungen des Landkreises Leer als solche auch zu erkennen. Längst ist die Kreisverwaltung nicht mehr nur „obrigkeitliche Verwaltung“, sondern auch ein moderner Dienstleistungsbetrieb. Einige Bereiche sind in selbstständige Betriebe umgewandelt worden, die aber beim gemeinsamen Auftritt dazugehören.

Das Logo besteht aus der Kombination von Schrift und einem Bildzeichen, dem Signet. Der „grüne Kreis“ steht dabei für das Kreisgebiet. Die blauen Linien symbolisieren die durch den Kreis fließenden Flüsse Ems, Leda und Jümme. Ihre Anordnung ergibt ein stilisiertes L, das für „Landkreis“ und für „Leer“ steht.

Das Logo hat das Wappen aber nicht abgelöst. Das Wappen wird immer noch bei feierlichen Anlässen und in Urkunden verwendet.

Wer ist zuständig

Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Adresse über Google Maps »

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail senden
Ins Adressbuch übernehmen

Ansprechpartner

Büro des Landrats
Kreistagsbüro
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Adresse über Google Maps »

Telefon: 0491 926-1236
Fax: 0491 926-91236
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 137
E-Mail senden
Ins Adressbuch übernehmen