Hilfsnavigation
Volltextsuche
Gesundheit & Verbraucher
© Hirurg, JohnKwan, Eisenhans - alle Fotolia.com 
Seiteninhalt

6. Gesundheitskonferenz am 28. September 2022

Dr. Christian Kloß wird bei der diesjährigen Gesundheitskonferenz, die in Kooperation mit den Frühen Hilfen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie stattfindet, einen Vortrag zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“ halten. Die Veranstaltung soll unter anderem als Auftakt zur Bildung einer Arbeitsgruppe zu dieser Thematik im Landkreis Leer dienen. 

Ablauf der Veranstaltung

13:00 Uhr

Ankommen / Kaffee & Häppchen

13:30 Uhr

Begrüßung - Carsten Rinne
(Sparkasse LeerWittmund)

13:40 Uhr

Grußwort - Landrat Matthias Groote

14:00 Uhr

Vortrag - Teil I - Dr. Christian Kloß

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Vortrag - Teil II - Dr. Christian Kloß

17:30 Uhr

Abschlussworte: Heike de Vries
(Gesundheitsamt LK Leer)

17:45 Uhr

Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zur 6. Gesundheitskonferenz

Dr. Christian Kloß, geboren in Südwestdeutschland, hat in seiner Heimatregion die erste Selbsthilfegruppe für „Erwachsene Kinder psychisch kranker Eltern“ im Umkreis von 100 Kilometern gegründet. Danach arbeitete er in verschiedenen, vorwiegend aus Fachleuten bestehenden Arbeitsgemeinschaften bei Fachtagungen und Veröffentlichungen mit und ist seitdem als Referent im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen sowie als Mitgründer und Mitglied des Vorstands von „Seelenerbe e.V. – Verein für erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern“ engagiert. Christian Kloß hat an der Universität Heidelberg und an der Cornell University (NY, USA) Soziologie und Politische Wissenschaften studiert und in Soziologie promoviert.

In seinem Buch „Als sei nichts“ führt Christian Kloß dem Leser das Aufwachsen als Kind von psychisch erkrankten Eltern vor Augen. Mit zwei Suiziden und der von der betroffenen Mutter nicht akzeptierten Psychose, schildert der Autor einen in seiner Härte außergewöhnlichen Fall. Dabei lässt er seine therapeutischen Erfahrungen einfließen, um den betroffenen Lesern – auch im erwachsenen Alter – eine Rückmeldung zu ihrer Situation geben zu können. Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor.

Weitere Information zum Referenten finden Sie unter
 http://www.christiankloss.de/

Bitte melden Sie jede Person, die aus Ihrer Institution teilnimmt, einzeln an. Anmeldeschluss ist der 15. September 2022.

ANMELDUNG

Vorname:

*

Nachname:

*

E-Mail:

*

Telefon:

* - *

Institution:

*

Adresse der Institution:

Straße/Hausnummer:

*

PLZ:

*

Ort:

*

Bemerkungen:

Ich willige in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung der 6. Gesundheitskonferenz zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern ein. Die Datenschutzinformationen habe ich zur Kenntnis genommen.

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)

Kontakt

Jahnstraße 4
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1102
Fax: 0491 926-1140
E-Mail senden