Digital Hub Ostfriesland

Seit Januar 2021 ist der Landkreis Leer anerkannter und geförderter Digital.Hub des Landes Niedersachsen. Der Digital Hub Ostfriesland (DHO) in Leer ist ein Knotenpunkt für digitale Innovationen in Ostfriesland. Organisiert wird der DHO vom Landkreis Leer in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Aurich, Wittmund und der Stadt Emden, der Hochschule Emden/Leer und dem Unternehmen Natelberg Gebäudetechnik als Konsortialpartner.

Beirat

Der Beirat des Digital Hub Ostfriesland ist ein Gremium mit beratender Funktion und bringt die Entwicklung des Digital Hub Ostfriesland weiter voran. Der Beirat besteht aus neun Personen mit entsprechendem Fach- und Expertenwissen im Kontext Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft. Der Beirat trifft sich unter Vorsitz des Landrats Matthias Groote.

Wissenschaft (Hochschule Emden/Leer)

Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz

Bernd Hillbrands, CEO Orgadata AG

Prof. Dr. Till Becker

Folker Natelberg, Geschäftsführer Natelberg Gebäudetechnik GmbH

Prof. Dr. Anne Schweizer

Lothar Schäfer, Vorstand eQ-3 AG

Prof. Dr. Niels Streekmann

Dr. Paul Meyer, CIO Meyer-Werft GmbH Co.KG

Stephan Kühl, Leitung Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V.

Digitalrat

Erklärung

Der Digitalrat besteht aus unabhängigen Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Forschung und Wirtschaft. Mit ihrer Erfahrung decken sie das gesamte Spektrum der Digitalisierung ab. Organisiert wird der Digitalrat durch den Landkreis Leer unter Vorsitz von Landrat Matthias Groote.

Ziele

• Die Digitalisierung der Wirtschaft im Landkreis Leer weiter voranbringen und fördern
  • Impulse setzen und Ideen für die Region entwickeln

Teilnehmer:innen

Bernd Hillbrands, CEO Orgadata AG
Torsten Janssen, Schulleiter Berufbildende Schulen 2, Leer
Prof. Heinz-Gerhard Redeker, Vorstandsvorsitzender ELV Elektronik AG/ eQ-3 AG
Folker Natelberg, Geschäftsführender Gesellschafter, Natelberg Gebäudetechnik GmbH
Carsten Rinne, Vorstandsvorsitzender, Sparkasse LeerWittmund
Dr. Holger Achtermann, Vorstand BDO DPI AG
Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer
Elke Kramer, Geschäftsführung der Schlummersack.de / Grassy Handels GmbH & Co. KG
Christina Meyer, Lehrerin, Fachleiterin Studienseminar, Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn
Thomas Dreesmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund

Fachgruppen

Fachgruppe Industrie 4.0/IoT
Ein Ziel dieser Fachgruppe sind konkrete Projekte. Es wird ein Leitfaden erarbeitet, welcher sich mit der Fragstellung "Wie führe ich Industrie 4.0 im Unternehmen ein?". Im Fokus liegt der Austausch und das Networking. Zudem werden Studierendenprojekte mit Studierenden der Hochschule Emden/Leer durchgeführt. Die Fachgruppe beschäftigt sich zudem noch mit weiteren Themen wie beispielsweise: Mensch-Maschine Interaktion, die digitale Transformation, die Ganzheitlichkeit von Industrie 4.0 / IoT, Digitale Assistenzsysteme und Best Practice-Beispiele.
Um sich konkrete Einblicke zu verschaffen, werden regelmäßige Firmenexkursionen angeboten, die sowohl in Präsenz als auch virtuell angeboten werden.

Fachgruppe IT-Sicherheit
Diese Fachgruppe sieht sich in Bezug auf die IT-Sicherheit als "Sprachrohr für Ostfriesland". Die Mehrheit der IT- Sicherheitsrichtlinien ist für viele Benutzer unverständlich, aus diesem Grund werden in dieser Gruppe Leitfäden, FAQs und Best Practice-Beispiele entwickelt. Diese sind verständlich formuliert und insbesondere auf die konkreten Probleme der Firmen/Institutionen und Benutzer zugeschnitten.

Fachgruppe Gesellschaft/ Wirtschaft/ Smart Region
Die Digitalisierung unserer Region liegt im Fokus dieser Fachgruppe. Hier sind die Stichworte "Smart City"/ "Smart Region". Digitalisierung muss weiter in die Gesellschaft getragen werden sowie Barrieren und Ängste sollen abgebaut werden. Durch die Etablierung einer "Smart Region" wird die Attraktivität der Region gesteigert. Dies ist unter anderem ein wichtiger Faktor, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Derzeit verschafft sich die Gruppe einen Überblick über die bereits bestehenden Projekte in unserer Region.

Fachgruppe KI/Data- Science
Insbesondere die künstliche Intelligenz, auch im Zusammenspiel mit Big Data / Data-Science, ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. In kleineren Unternehmen und Verwaltungen findet diese ebenfalls zunehmend Anwendung. Im Bereich künstliche Intelligenz / Data-Science gilt es noch mögliche Hürden zu überwinden, um die Bereitschaft zu stärken künstliche Intelligenz einzusetzen und Expertise aufzubauen. Viele Unternehmen und Organisationen stellt dies vor eine große Herausforderung. Aus diesem Grund gilt diese Fachgruppe als erster Anlaufpunkt, um gemeinsam mögliche Einsatzgebiete für KI zu identifizieren.

Fachgruppe IT-Talente, Fachkräfte, Weiterbildung
Die Fachgruppe beruht auf den drei Säulen der IT-Talente, Fachkräfte und Weiterbildung. Grundsätzlich setzt sich die Fachgruppe dafür ein, dass durch Förderung und Anwerbung der Talente und Fachkräfte das IT Know-how in der Region gestärkt werden. Erforderliche Maßnahmen sind hier u.a. der Erfahrungsaustausch, Networking und die anwendungsorientierte Forschung/Entwicklung. Bei den jungen IT-Talenten stehen die Bildungseinrichtungen im Fokus. Hier werden z.B. die Schulen aktiv unterstützt.

Fachgruppe VR/AR-Visualisierung
Zu Beginn der Fachgruppe werden die verschiedenen Themenschwerpunkte in den Bereichen Virtual Reality / Augmented Reality / Mixed Reality für die Gruppe aufgefächert. So wird im Nachgang diskutiert auf welche Themen der Fokus gerichtet wird. Praxisnahe Beispiele aus dem Alltag der Unternehmen, welche VR / AR aktiv einsetzen werden präsentiert.

Karte wird geladen...

Übersicht aller Adressen

Bitte wählen Sie in der Kartendarstellung eine Kategorie zur Anzeige von Treffern.

Gebäude des Digital Hub Ostfriesland in der Gaswerkstraße in Leer.
  1. Digital Hub Ostfriesland (DHO)

Leitung Andrea Sope

Amt für Digitalisierung & Wirtschaft