Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

Kirche und Digitalisierung

Der Alltag mit Smartphone und Facebook in der Gemeinde.

Wann:

Dienstag, 18. September ab 17.30 Uhr

Veranstalter:

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Rhauderfehn

Landkreis Leer

Agenda

17.30 Uhr      
 
















„Digitale Kirche – Gemeindlicher Alltag mit Smartphone und Facebook“
Referent: Kay Oppermann

Kay OppermannKay Oppermann absolvierte sein Theologiestudium von 1989 - 1996 in Göttingen, woraufhin er sein Vikariat von 1997 - 1999 im Kloster Loccum ablegte. Von 1999 - 2011 war Oppermann Pastor im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven, wo er auch als Pressesprecher fungierte. Seit März 2011 ist er Leiter der Internetarbeit in der Evangelischen Medienarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.


18.45 Uhr



























„Maschine bleibt Maschine – Mensch bleibt Mensch. Ehtik der Digitalisierung“
Referent: Prof. Dr. Gerhard Wegner

Prof. Dr. Gerhard WegnerStudiert hat Gerhard Wegner Evangelische Theologie in Göttingen und Nairobi, von 1983 - 1991 war er Pastor in Celle und Springe, danach Leiter des evangelischen Büros für die EXPO 2000 und von 2001 bis 2004 Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Seit Juni 2016 ist er ehrenamtlich tätiger Vorstandsvorsitzender des Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. , seit 2014 im Vorstand des Studienzentrums der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie.
Wegner ist Mitglied des Aufsichtsrates des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e. V., Mitglied im Digitalrat Niedersachsen und im Beirat der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Er ist im Kuratorium der Stiftung Sozialer Protestantismus und im Beirat von Denkwerk Demokratie.

Zudem ist er ständiger Gast der Kammer der EKD für soziale Ordnung und Mitherausgeber der ökumenischen Reihe: "Theologie und Praxis", LIT Verlag Münster.


anschließend

Podiumsdiskussion mit Landrat Matthias Groote, Prof. Dr. Gerhard Wegner und Martin Sundermann.

Kontakt

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
IT-Kompetenzzentrum Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-1888
E-Mail senden
Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
Veranstaltungsmanagement IT-Ems-Achse
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1710
Fax: 0491 926-91710
Gebäude: L
Raum: 6
E-Mail senden

Anmeldung

Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Alle Veranstaltungen der DIWO sind kostenfrei.

Einladung als Download

[Text]

Aktuelles zur DIWO auch auf...

shutterstock_425136046  tanuha2001

Twitter Instagram Facebook