Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

2. Digital Summit

Die IT-Achse Ems lädt zur Jahresveranstaltung, dem Digital Summit, am

Montag, den 25. Februar 2019 ab 15 Uhr

in die Räume der Orgadata AG, Am Nesseufer 1 in 26789 Leer ein.


Thema: Digitaler Wandel & Herausforderungen der Digitalisierung

Egal ob IT-Anbieter oder Nachfrager, die Digitalisierung schafft neue Geschäftsmodelle und verändert bestehende. Auf dem Digital Summit, der Jahresveranstaltung der IT-Achse Ems für Entscheider, IT-Verantwortliche und Experten, stehen genau diese Änderungsprozesse im Vordergrund.

Interesse? Hier geht´s zur Anmeldung!

Agenda 2019

14.30 Uhr

Get together

15.00 Uhr

Begrüßung

Gastgeber Bernd Hillbrands, Vorstandsvorsitzender der Orgadata AG, und Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer

15.15 Uhr

Impuls-Keynote Nr.1 „Cybersecurity – Ein Lagebild und neue Impulse"

Impuls-Keynote Nr.2 „Digital total. Arbeit im Wandel" Frank Eilers

17.00 Uhr

Pause

17.30 Uhr

Praxis-Keynote J. Bünting Beteiligungs AG, Leer Rolf Warnders (Vorstand) & Arnold Bathmann (IT-Leiter)

18.30 Uhr

Schlusswort, anschließend Networking & Imbiss


Keynotes

Cybersecurity – Ein Lagebild und neue Impulse

Überraschungsgast

Der 50jährige Referent ist ein ehemaliges Mitglied einer Sondereinheit des Bundesministeriums der Verteidigung und Experte für militärisches Nachrichtenwesen, kritische Infrastrukturen (KRITIS), rechtmäßige Kommunikationsüberwachung, Cybersicherheit, Spionageabwehr und Bekämpfung der organisierten Kriminalität und war langjähriger Leiter für Unternehmens-/Konzernsicherheit (Interim oder FA).

Er ist Gründer und ehemaliger Organisator des Round Table der Deutschen Justiz- und Strafverfolgungsbehörden sowie professionelles Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachverbände und Vortragender an namhaften Universitäten.

Seit dem 01.02.2018 ist der Referent leitender Direktor der Fachstelle Ermittlungsunterstützung beim Kanton Schwyz. Des Weiteren ist er Dozent an der Schule für strategische Aufklärung der Bundeswehr, im Referat für das „Combined Joint Operations from the Sea Center“ der NATO tätig, Referent für den “Bund Deutscher Kriminalbeamter”, vereidigter Sachgutachter für Gerichte und Staatsanwaltschaften zur Internetkriminalität sowie Autor mehrerer Publikationen zum Thema „Cyber War“ und „Cyber Defence“.

Digital total. Arbeit im Wandel

Frank Eilers

Frank Eilers ist ein bekannter Keynote-Speaker und Podcaster zu den Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er ist geboren und aufgewachsen in Ostfriesland, wohnhaft in Berlin.

Der studierte BWLer (Technologie- und Innovationsmanagement) ist regelmäßig zu Gast im TV und Radio (u.a. ZDF, NDR, SWR). Er ist Podcaster verschiedener Format (u.a. Arbeitsphilosophen, XING Talk und Bright New Future) und Gewinner des Coaching Award 2017 für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts.
Frank Eilers erklärt in seinen Vorträgen wie sich Führungskräfte dem Thema New Work nähern und den Bedürfnissen der Generation Y stellen. Als Speaker ist er bundesweit auf Konferenzen, Führungskräftetagungen, Messen und Unternehmens-Events zu sehen. Der Dialog mit dem Publikum ist ihm immer sehr wichtig. Er stellt Fragen, bekommt Antworten und führt ein Gespräch mit dem Publikum.

Das war der 1. Digital Summit am 27. Februar 2018

Gruppenfoto Digital Summit 2018Die IT-Achse Ems hatte zum 1. Digital Summit am 27. Februar 2018 in das IT-Zentrum Lingen, Kaiserstraße 10 b in 49809 Lingen eingeladen.

Pressebericht

Workshops

2018 wurden Workshops zu folgenden Themen angeboten:

Bildung 4.0
Leiter: Jürgen Korte - BBS Lingen

Bildung 4.0_Digital Summit

Digitalisierung bewirkt Veränderungen und definiert ganz neue Anforderungen an Bildungsstätten. Im World Café wurde  über die Zukunft in Allgemein und Berufsbildenden Schulen, in den Weiterbildungsstätten und in den Hochschulen diskutiert.

Arbeit 4.0
Leiter: Dr. Paul Meyer - Meyer Werft

Arbeit 4.0_Digital Summit

Arbeitsplatz der Zukunft, Mitarbeitermotivation, Change Management, Arbeitnehmer und -geber der Zukunft: Im World Café wurde über das Heute und Morgen in der Berufs- und Arbeitswelt diskutiert.

Wirtschaft 4.0
Leiter: Ingo Beimdiek - ROSEN Group

Wirtschaft 4.0_Digital Summit

Was sind die nächsten Schritte der Digitalisierung? Welche Möglichkeiten ergeben sich? Wie können Unternehmen innovativer werden? Im World Café wurde über die Wandlung zur Digitalen Wirtschaft diskutiert.

Kontakt

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
IT-Kompetenzzentrum Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-1888
E-Mail senden
Hier geht´s zur Anmeldung