Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

Kommune digital

Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung.

Wann:

20. September 2018, 14 bis 18 Uhr

Veranstalter:

Landkreis Leer

Wo:



Sparkassenforum der Sparkasse LeerWittmund
Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14
26789 Leer

Google Maps

Agenda

14.00 Uhr

Get together

14.15 Uhr

Begrüßung

14.30 Uhr                 


















  

Die Stadt Norderstedt – Erfahrungen auf dem Weg in die Digitale Zukunft

Norbert Weißenfels ist als Amtsleiter Digitale Dienste für das IT-Portfolio und die Digitalisierung der Stadtverwaltung Norderstedt verantwortlich. Er ist überzeugt, dass digitale Angebote für Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen anwendbar sein sollten und setzt sich im Rahmen der Modellkommune „E-Government“ für neue Lösungen ein, die die Bedürfnisse möglichst vieler unterschiedlicher Zielgruppen erfüllen. Für die Lösung dieser Herkulesaufgabe verfolgt er die zwei wesentlichen Ansätze der Kooperation und der föderalübergreifenden Kommunikation.


15.00 Uhr













          


Die Digitalisierungsstrategie des Landkreises Osnabrück

Stefan Albers ist Leiter der Abteilung Organisation/Digitalisierung beim Landkreis Osnabrück. Neben klassischen Organisationsthemen koordiniert er vor allem die Ausrichtung und
Umsetzung der digitalen Verwaltung und bündelt verwaltungsübergreifende digitale Handlungsfelder der Kreisverwaltung.


15.30 Uhr























Einführung einer Bauplattform im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit

Susanne Graschtat ist Leiterin der Fachgruppe Bauen beim Landkreis Heidekreis mit den Aufgaben der unteren Bauaufsichts-, Immissionsschutz- und Denkmalschutzbehörde. Frau Graschtat war für die Einführung des digitalen Bauantrages und der Online-Plattform Bauen verantwortlich. Im Landkreis Heidekreis wurde unter ihrer Leitung das digitale Verwaltungsverfahren in der Bauaufsicht sowie die elektronischen Verfahrensakten in den Bereichen Baugenehmigung, Bauaufsicht und immissionsschutzrechtliche Genehmigung umgesetzt.


16.00 Uhr

Pause

16.30 Uhr 















              

Gelebte Digitalisierung am Beispiel der Zulassungsstelle im Landkreis Leer

Gerrit de Wall ist Leiter der Zulassungsstelle und der Fahrerlaubnisbehörde beim Landkreis Leer und hat die Digitalisierung in diesem Bereich vorangetrieben. Unter seiner Leitung wurde die e-Akte, moderne Unterschriften-Pad´s und Objektscanner eingeführt. Ebenso ist er zuständig für die Einführung und Umsetzung der Onlinezulassung beim Landkreis Leer.


17.00 Uhr





























Anforderungen an die IT in Kommunalverwaltungen so hoch wie nie zuvor - Quo vadis?

Andreas Hense ist seit 2010 gesamtverantwortlicher Vorstand des IT-Verbunds Uelzen, einem Full-Service IT-Provider für alle Kommunalverwaltungen und kooperierender Eigenbetriebe im Landkreis Uelzen. Mit Gründung des IT-Verbunds Uelzen hat Herr Hense ein neues Rechenzentrum aufgebaut, die Konsolidierung der Altsysteme incl. Fachanwendungen durchgeführt sowie Strukturen für das Management und die Steuerung des Geschäftsbeziehung mit den Trägern geschaffen. Zuvor war Herr Hense Leiter einer Business-Unit für komplexe Migrations-, Akquisitions-, Business-Development und IT-Mittelfristplanungsprojekte für Landesbanken, Groß-Sparkassen und Individualkunden bei der Finanz Informatik GmbH, Frankfurt. Herr Hense verfügt über Erfahrungen als leitender Software-Architekt und hat mehrere Jahre als Software-Entwickler u. a. bei der SAP AG Walldorf gearbeitet.


17.30 Uhr















Einführung und Nutzung eines IT-Portals in der Kreisverwaltung Leer

Marco Böhmann, Leiter IT-Organisation und Gesamtprojektleitung IT. Herr Böhmann hat in den letzten Jahren verschiedene IT-Projekte in der Praxis umgesetzt. Er war unter anderem für die Einführung eines eigenständigen Servicedesks und die Veröffentlichung des IT-Service-Portals beim Landkreis Leer verantwortlich.

18.00 Uhr

Schlusswort
anschließend Networking und Imbiss

Kontakt

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
IT-Kompetenzzentrum Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-1888
E-Mail senden
Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
Veranstaltungsmanagement IT-Ems-Achse
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1710
Fax: 0491 926-91710
Gebäude: L
Raum: 6
E-Mail senden

Einladung als Download

Einladung Kommune