Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

2.IT-Connect-Bus | HS Emden/Leer

Firmenexkursion am 19. April 2018 zu drei IT-Unternehmen/IT-Arbeitgebern aus der Region

Der zweite IT-Connect-Bus soll den wissenschaftlichen Nachwuchs der Studiengänge Informatik und Elektrotechnik, nach der erfolgreichen Einführung des Exkursionsangebots im Jahr 2017, mit Unternehmen aus der Region zusammenbringen. Den Studierenden wird u.a. vor Ort die Möglichkeiten für Praxisphasen und Abschlussarbeiten erörtert. Des Weiteren können sich die Studierenden mit Absolventen der Hochschule Emden/Leer, die in den Unternehmen beschäftigt sind, austauschen und hilfreiche Tipps bekommen.


Agenda

8 Uhr

Abfahrt Hochschule Emden/Leer

8.15 - 10.15 Uhr

MD Systemhaus GmbH
Stedinger Str. 24, 26723 Emden

11 - 13 Uhr

HR4YOU AG
Ulbarger Str. 52, 26629 Großefehn

13 - 14 Uhr

Mittagsessen/-pause im Vitalbereich der HR4YOU AG

15 - 17 Uhr

Meyer-Werft GmbH & Co. KG
Industriegebiet Süd, 26871 Papenburg

  1. Fachbereich PLM - Jörg Hartmann
  2. Fachbereich ERP - Günter Bahlmann
  3. Fachbereich Manufactoring - Michael Welp
  4. Paneelstraße in Turku – Janic Wiechmann

18 Uhr

Ankunft Hochschule Emden/Leer

Pressebericht

IT-Connect-Bus fuhr zu Unternehmen aus der Region

Auch die zweite Runde war erfolgreich

15 Studierende aus der Informatik haben jetzt zum zweiten Mal das Exkursionsangebot der Hochschule Emden/Leer und der IT-ACHSE Ems genutzt: Der so genannte IT-Connect-Bus soll den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Unternehmen in der Region zusammenbringen. Die Studierenden konnten so vor Ort Möglichkeiten für Praxisphasen und Abschlussarbeiten erörtern.

Insgesamt wurden drei Unternehmen besucht: MD Hardware & Service GmbH in Emden, HR4You AG in Timmel und die Meyer Werft in Papenburg. Den Kontakt hatte Thomas Dreesmann vom Amt für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises Leer als Cluster Manager des Kompetenznetzwerks IT-ACHSE Ems hergestellt. „Das Konzept war erneut erfolgreich und es gab während der Exkursion bereits die ersten Bewerbungsgespräche“, so Prof. Dr. Gert Veltink vom Fachbereich Technik, der die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Link, Prof. Dr. Patrick Felke und Klaus Müller begleitet hatte. Das Format ist so gut angekommen, dass es im Herbst dieses Jahres noch ein weiteres Mal angeboten werden soll.

Das Kompetenznetzwerk IT-Achse Ems in der Ems-Achse ist ein Verbund von Unternehmen und Akteuren der IT-Wirtschaft der Wachstumsregion Ems-Achse. Ziel des Bündnisses ist es unter anderem, den IT-Nachwuchs in der Region zu halten und somit dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegen zu wirken.

Bildergalerie

Kontakt

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
IT-Kompetenzzentrum Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-1888
E-Mail senden