Hilfsnavigation
Volltextsuche
IT-Kompetenzzentrum Bild
Seiteninhalt

IT-Unternehmerfahrt nach Hamburg

Zu Gast beim Giganten Google in Hamburg

Die IT-Unternehmerfahrt fand erstmals statt. An der Busreise nach Hamburg nahmen die Mitglieder des Vereins „Software-Netzwerk Leer“ und befreundete IT-Unternehmen teil. Ziele der 20 Teilnehmer waren Google und das Rathaus der Hansestadt. Organisiert hatte die Reise der IT-Clustermanager Thomas Dreesmann vom Landkreis Leer/Amt für Digitalisierung und Wirtschaft. Mit dabei waren auch die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl als Schirmherrin des Software-Netzwerkes sowie der Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote.

Erster Programm-Punkt in der Hansestadt war der Besuch des Internet-Giganten Google. Das Digital-Unternehmen betreibt seit 2001 seine Deutschland-Zentrale in Hamburg. Circa 600 Mitarbeiter bringen dort das Unternehmen aus dem Silicon Valley voran. In Empfang genommen wurden die IT-Experten aus dem Landkreis Leer in der Elbstadt von einem Leeraner: Dr. Holger Willms stammt aus Esklum in der Nähe von Leer und ist „Technical Program Manager“ bei Google. Er führte die Gäste aus seiner Heimat durch das Google-Gebäude in der Hamburger Innenstadt, erläuterte die Firmen-Philosophie und gab einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt beim Konzern.

Erst Google, dann Geschichte: Nach dem Besuch des Internet-Riesen führte die SPD Bürgerschafts-Politikern Dorothee Martin die Leeraner durch Hamburgs historisches Rathaus und diskutierte anschließend mit ihnen über die Digitalisierung.

Programm

11.00 Uhr

Abfahrt Leer

14.00 Uhr

Google Deutschland GmbH, Hamburg

Besuch der Deutschland-Zentrale (600 Mitarbeiter).
Empfang durch Dr. Holger Willms (Technical Program Manager Global). Gemeinsames Mittagsessen in der Firmenkantine anschließend Rundgang durch das Unternehmen und Gesprächsrunde.

17.00 Uhr

Rathaus Hamburg

Offizieller Empfang durch Dorothee Martin, SPD-Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, anschließend Rundgang & Gesprächsrunde

18.45 Uhr

Rückfahrt nach Leer

Kontakt

Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
IT-Kompetenzzentrum Cluster-Manager
Friesenstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1783
Fax: 0491 926-1888
E-Mail senden