Hilfsnavigation
Volltextsuche
Skizze Campus Bildung
Seiteninhalt

Bildung

Der Landkreis Leer ist eine Region mit Perspektive – attraktiver, aufstrebender Wirtschaftsstandort und liebenswerter Lebensraum.

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung bescheinigt dem Landkreis, dass er auch in der nahenden alternden Gesellschaft bestehen kann. Mit weitsichtigen Konzepten bereiten sich Wirtschaft, Politik und Verwaltung darauf vor. Damit es auch in Zukunft noch heißt: Hier lässt es sich gut arbeiten und gut leben.

„Lebenslanges Lernen“ ist eines der Schlüsselwörter unserer Zeit und umfasst alle Lebensphasen und Lernbereiche, formale, non-formale und informelle. Die Kette reicht über die frühkindliche Bildung, schulische Bildung, berufliche Aus- und Weiterbildung und außerschulische Bildung.

Die Grundlagen für Bildungschancen für alle werden vor Ort gelegt. Eine gut aufeinander abgestimmte und alle Be­völkerungsgruppen ansprechende kommunale Bildungslandschaft dient dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Strukturen, die ein Lebenslanges Lernen ermöglichen, werden gemeinsam neu gedacht. Neue Anknüpfungspunkte und Netzwerke zwischen den Bildungsakteuren entstehen.

Der Landkreis Leer widmet sich dem Thema Bildung auf allen Ebenen.