Hilfsnavigation
Volltextsuche
Abfall, Natur, Tiere und Umwelt
© krabata - Fotolia.de 
Seiteninhalt

Landschaftsrahmenplan für den Landkreis Leer

Der Landkreis Leer hat einen Landschaftsrahmenplan aufgestellt und damit der gesetzlichen Vorgabe des § 10 Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) entsprochen. Die Bekanntgabe der Annahme des Landschaftsrahmenplanes unterliegt den gesetzlichen Anforderungen des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG).

Hiermit wird gemäß § 44 Abs. 1 UVPG die Fertigstellung der Fortschreibung des Landschafts-rahmenplanes für den Landkreis Leer öffentlich bekannt gemacht.

Für den Landschaftsrahmenplan wurde eine Strategische Umweltprüfung gemäß der rechtlichen Vorgaben des UVPG und des Niedersächsischen Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (NUVPG)[1] durchgeführt. Im Rahmen dieser Strategischen Umweltprüfung wurde der Umweltbericht nach § 40 UVPG erstellt.

Der Öffentlichkeit wurde gemäß den §§ 18, 19 und 42 des UVPG i. V. m. § 73 Abs. 3 S. 1 Abs. 5 bis 7 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) Gelegenheit gegeben, den Umweltbericht gemeinsam mit dem Entwurf der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes einzusehen und sich hierzu zu äußern. Zugleich wurden die anerkannten Naturschutzvereinigungen sowie die Träger öffentlicher Belange, deren Interessen durch den Landschaftsrahmenplan berührt sein können, beteiligt und Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Die im Rahmen des Beteiligungsverfahrens eingegangenen Stellungnahmen und Äußerungen wurden den Stellungnahmen und Entscheidungen der unteren Naturschutzbehörde in Form einer Synopse gegenübergestellt.

Der neu aufgestellte Landschaftsrahmenplan, der Umweltbericht, einschließlich der abschließenden Darstellung und Bewertung der Umweltauswirkungen, die zusammenfassende Erklärung einschließlich der Aufstellung der Überwachungsmaßnahmen sowie die Synopse liegen in der Zeit

vom 22.11.2021 bis einschließlich 22.12.2021

beim

Landkreis Leer, Zimmer 46, Bergmannstraße 37, 26789 Leer,

während der Öffnungszeiten zur Einsichtnahme aus.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die maßgeblichen Unterlagen hier einzusehen:

Kartendokumente

Alle Kartendokumente können zur Ansicht heruntergeladen werden:

K_1_Arten_Biotope (PDF, 20,5 MB)

K_2_Landschaftsbild (PDF, 15,5 MB)

K_3_1_besondere_Werte_von_Böden (PDF, 17,3 MB)

K_3_2_Wasser_und_Stoffretention (PDF, 17,9 MB)

K_4_Klima_und_Luft (PDF, 16,5 MB)

K_5_1_Zielkonzept (PDF, 17,6 MB)

K_5_2_Biotopverbund (PDF, 19,8 MB)

K_6_Schutzgebiete (PDF, 19,8 MB)


Anlagen

Umweltbericht

Weitere Dokumente

Kontakt

Amt für Planung und Naturschutz
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926 1382
E-Mail senden