Stiftung "Kinder forschen"
„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“ (Konfuzianische Weisheit)
Der Landkreis Leer ist einer der ersten lokalen Netzwerkpartner der Stiftung “Kinder forschen“ in Niedersachsen. In Übereinstimmung mit den Zielen der Stiftung übernimmt die Kinder- und Jugendförderung für den Landkreis Leer seit 2007 die Netzwerkkoordination.
82 Kitas und 48 Grundschulen, tragen bereits durch ihr Engagement dazu bei, dass die Stiftung „Kinder forschen“ zu einem festen Bestandteil der (vor-) schulischen Bildung im Landkreis Leer geworden ist.
Dafür konnten wir bereits insgesamt 52 Zertifizierungsplaketten überreichen und unsere große Anerkennung aussprechen. In unserem Netzwerk wurden bereits 96 Bildungsveranstaltungen mit insgesamt 1.157 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.
Jahresplanung 2025 & 1. Halbjahr 2026 als PDF zum Download (nicht barrierefrei)
Was ist die Stitung "Kinder forschen"?
Die gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortlaufend dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten – und das seit 2006 mit großem Erfolg.
Die Stiftung „Kinder forschen" verbessert auf diese Weise Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und an nachhaltiger Entwicklung und professionalisiert dafür das pädagogische Personal. In ihrer Vision möchte die Stiftung in allen Kitas und Grundschulen des Landes Kindern die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie mit Fragen der Nachhaltigkeit ermöglichen. In den Einrichtungen sollen die Mädchen und Jungen stark für die Zukunft werden und lernen, selbstbestimmt zu denken und verantwortungsvoll zu handeln.
Pädagogische Methoden nahe am Alltag der Kinder
Die Neugier von Kindern ist unermesslich und wird jeden Tag neu gelebt. Sie haben großes Interesse daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dabei kommen Sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, technischen Fragen und mit Fragen der Nachhaltigkeit in Berührung: Morgens schäumt die Zahncreme beim Zähneputzen. Aus dem winzigen Lautsprecher kommt laute Musik. Und was macht Schokolade so lecker? Im Alltag der Kinder gibt es unzählige Anlässe für das gemeinsame Entdecken und Forschen.
Kinder als Forscher und Entdecker: Unser Bild vom Kind
Die Art, wie wir Kinder sehen und ihnen begegnen, ist entscheidend für die Begleitung der Mädchen und Jungen bei ihren täglichen Entdeckungen. Diese Sichtweisen prägen das pädagogische Handeln bei der Stiftung „Kinder forschen“.
- Kinder sind reich an Vorwissen und Kompetenzen.
- Kinder wollen von sich aus lernen.
- Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit.
- Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern.
- Kinder haben Rechte.
Der Unterschied zwischen Entdecken und Forschen
Entdecken im Sinne der MINT-Bildung bedeutet, dass Kinder ihre Welt mit all ihren Sinnen erfahren und durch aktives Ausprobieren und variierte Wiederholungen spielerisch erleben. „Wie viele Blätter schwimmen auf dem Wasser?“ „Gehen sie unter?“ Solche Grunderfahrungen bilden die Basis für das weitere Fragen und Lernen.
Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt – der gezielten Auseinandersetzung mit einer Frage, einem Problem oder einem Bedarf – gehen die Kinder systematisch vor. „Wieso schwimmt das Blatt auf dem Wasser?“ „Was passiert, wenn ich ein Steinchen auf das Blatt lege?“ Hierbei wechseln sich Phasen des (Nach-)Denkens mit Phasen des Gestaltens oder Handelns ab. Dieser Prozess spiegelt sich in den vier Forschungskreisen wider, die Ihnen als Werkzeuge der Lernbegleitung dienen.
Sehr geehrte pädagogische Fachkräfte,...
...die Stiftung „Kinder forschen“ möchte allen Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter die alltäglichen Begegnungen mit naturwissenschaftlichen, Mathematischen und technischer Themen ermöglichen. Seit 2016 entwickelt die Stiftung darüber hinaus ein Angebot zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mit dem bundesweitern Fortbildungsprogramm, den Materialien und den immer neuen Ideen unterstützt die Stiftung pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder qualifiziert beim Forschen zu begleiten und damit ihre Entdeckerfreude zu wecken und zu steigern. Neben dem naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Verständnis werden dabei auch Sprach-, Lern-, und Sozialkompetenzen sowie die Feinmotorik gefördert. Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben Kinder darüber hinaus Kompetenzen, um die Zusammenhänge in unserer komplexen, globalisierten Welt besser zu verstehen. Dabei erleben sie, dass sie die Gesellschaft und die Zukunft selbst aktiv mitgestalten können.
Die Fortbildungen und Materialien der Stiftung basieren auf den Vorgaben der Bildungs- und Rahmenpläne der Bundesländer sowie aktuellen Erkenntnissen der Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Lernforschung und Fachdidaktiken. Zudem fließen praktische Erfahrungen und inhaltliche Anregungen ein, die während der Fortbildungen sowie bei regelmäßigen Besuchen in Kitas und Grundschulen gewonnen werden. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der hier angebotenen Fortbildungen und helfen Sie mit naturwissenschaftliche Themen für Kinder interessant zu gestalten.
Viel Spaß beim Forschen wünscht Ihnen
die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer