Digitales Wissen für das Ehrenamt

Kursprogramm "Digital vor Ort" geht mit dem März in die zweite Runde

Ehrenamtliche, die ihr digitales Wissen verbessern wollen, können sich ab sofort wieder mit dem Kursprogramm "Digital vor Ort" weiterbilden. Zusammen mit der Volkshochschule Leer bietet die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur weitere drei Jahre lang kostenlose Schulungen für ehrenamtlich aktive Menschen an.

Das Programm wurde neu konzipiert: Interessierte Ehrenamtliche können sich jetzt zum "Digitalen Vereinscoach" in den Bereichen Verwaltung oder Technik qualifizieren. Die Weiterbildungen umfassen je 120 Stunden und schließen mit einem Zertifikat ab. Die dafür erforderlichen Kurse werden mehrfach übers Jahr verteilt angeboten - online und vor Ort in unterschiedlichen Kommunen.

„Wer sich nur in Einzelthemen auf den neuesten Stand bringen möchte, kann das natürlich auch tun", so Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt des Landkreises Leer. So wolle man sicherstellen, dass für jeden etwas dabei ist. Auch hier wechseln die Schulungen halbjährlich und werden vor Ort in den Kommunen des Landkreises Leer und online angeboten.

Weitere Informationen und das Online-Anmeldeformular unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Digital-vor-Ort. Für Fragen und Anmeldungen steht zudem Anja Lücht unter Tel. 0491 926-4047 oder ehrenamt@lkleer.de zur Verfügung.

Im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds investieren das Land Niedersachsen und die Europäische Union in die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Kofinanzierung übernimmt der Landkreis Leer. Deshalb sind alle Angebote für ehrenamtlich Engagierte kostenlos.