Fahrzeug-Zulassungen bis zum 1. März nur mit Termin möglich

In der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes in Leer kann es aufgrund einer großen Systemumstellung gegenwärtig zu längeren Wartezeiten kommen. Das teilt der Landkreis mit und bittet um Verständnis.

Zur Entzerrung des erhöhten Zulaufs sind bis einschließlich Freitag, 1. März Zulassungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können online unter www.landkreis-leer.de/Zulassung gebucht oder telefonisch über die 0491 926 3111 vereinbart werden.

Wer im Landkreis Leer in der kommenden Woche ein Fahrzeug zulassen und nicht auf einen Termin warten möchte, kann dafür das digitale Angebot der Zulassungsstelle in Anspruch nehmen. In vielen Fällen ist eine Kfz-Zulassung nach einer kürzlich zurückliegenden Gesetzesänderung nun kostengünstiger und „einfacher“ online zu bewerkstelligen. Zum Portal der Online-Zulassung kann man über die Internetseite der Kreisverwaltung unter www.landkreis-leer.de/Zulassung gelangen.

Grund für die eingeschränkten Öffnungszeiten ist die größte Systemumstellung der Zulassungsstelle seit 30 Jahren. Fast 170.000 Fahrzeugdaten verwaltet die Zulassungsstelle und diese wurden zu Wochenbeginn auf ein neues Programm übertragen. Wegen der technischen Komplexität und des großen Datenvolumens konnte parallel zur Umstellung kein Publikumsverkehr erfolgen.

Mit der sogenannten Stufe 4 der Onlinezulassung sollen nun Zulassungen auch auf juristische Personen (Firmen) möglich werden.