Sprungziele
Inhalt

Kreismusikschule Leer als »gesunde musikschule®« zertifiziert

Weiterbildungen sorgen für einen dauerhaften Qualitätsstandard

Als dritte Musikschule des Bundeslandes Niedersachsen und erste Musikschule der Region Ostfriesland wurde der Kreismusikschule des Landkreises Leer jetzt das Zertifikat „gesunde musikschule®“ der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg und der Techniker Krankenkasse verliehen. Durch die Einbeziehung gesundheitlicher Aspekte sollen Nachwuchsmusikerinnen und –musiker die Grundlagen erlernen, um bis ins hohe Alter hinein mit Freude und Ausdauer musizieren zu können.

Die Qualifizierung verlief in drei Schritten: Im ersten Schritt erfolgte die Ausbildung eines Gesundheitsmentors für Musikergesundheit. Diese hat Thomas Stan Hemken, stellvertretender Schulleiter sowie Fachkraft für Schlagzeug und Percussion und Yogalehrer, 2023 erfolgreich absolviert. Im zweiten Schritt wurde das Kollegium der Kreismusikschule Leer einbezogen. Mit der feierlichen Übergabe des Zertifikats durch den offiziellen Vertreter der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg, Professor Dr. Stephan Berg, konnte nun der dritte und letzte Schritt für die Zertifizierung abgeschlossen werden. Regelmäßige Weiterbildungen werden für einen dauerhaften Qualitätsstandard sorgen.

Das Thema Gesundheitsmanagement hat beim Landkreis Leer einen hohen Stellenwert. „Ich freue mich, dass dies nun auch in spezialisierter Weise den Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule zugutekommt“, sagte Kulturdezernentin Karin Scheffermann bei der Zertifikatsübergabe. Zu diesem Anlass wurde die Musikschule durch das Gesundheitsmanagement des Landkreises Leer mit umfangreichen Materialien ausgestattet.

Auch der Eltern- und Förderverein der Kreismusikschule Leer, vertreten durch Fokko Schwab und Dr. Markus Dornbach gratulierten der Kreismusikschule und übergaben zwei hochwertige Gymnastikbälle und Balance-Boards für die zukünftige Arbeit zur Musikergesundheit.

Über die Auszeichnung:
Ziel des Projektes „gesunde musikschule®“ ist laut Musikschulakademie Schloss Kapfenburg, die Erkenntnisse der Musikermedizin und Musikphysiologie alltagstauglich und praxisnah in den Musikschulunterricht zu integrieren. Dadurch sollen Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten, vorgebeugt werden. Kindern werden von Anfang an die wichtigsten Grundlagen vermittelt und ein Musizieren mit Freude und Ausdauer bis ins hohe Alter hinein ermöglicht. Weitere Informationen unter www.schloss-kapfenburg.de/de/bildung-gesundheit/gesunde-musikschule.

zurück