Wanderausstellung: Nachhaltigkeit im Ehrenamt

Eine neue Wanderausstellung der Stabsstellle Ehrenamt soll im Jahr 2024 das Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Leer in den Fokus rücken. Gezeigt werden Vereine und Institutionen aus dem Kreisgebiet, die sich ehrenamtlich mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit befassen. Eröffnet wurde die Ausstellung nun im Foyer der BBS in Leer durch den stellvertretenden Landrat Sascha Laaken und Schulleiter Gerold Lienemann.

Mit dabei sind unter anderem Imker, Wallheckenschützer, Mühlenerhalter, Naturschützer oder Kleingärtner. Alle Vereine haben passende Videostatements aufgenommen, die sich unkompliziert über einen QR-Code auf den Aufstellern auf dem eigenen Smartphone abspielen lassen. Alle Statements der Ausstellung und die Videos zeigen emotionale und persönliche Botschaften von ehrenamtlich Engagierten und ihren Vereinen, die stellvertretend für viele engagierte Menschen zeigen, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit seit Langem Themen im Ehrenamt sind. Menschen, die Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit im Ehrenamt haben, können sich ein Bild über mögliche Einsatzbereiche machen.

"Die Ausstellung wird noch bis zum 10. Januar an der BBS bleiben“, so Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur und verantwortlich für die Konzeption. "Viele weitere Orte im Kreisgebiet sollen folgen."

Die Ausstellung umfasst 13 Roll-Ups, die platzsparend überall aufgebaut werden können. "Wir freuen uns, dass bereits erste Organisationen aus dem Landkreis Leer Interesse zeigen, die Ausstellung in den eigenen Räumen präsentieren zu wollen" führt Fricke die Planungen für 2024 weiter aus. Interessierte können sich an die Stabsstelle Ehrenamt telefonisch unter 0491 926 4040 sowie per Mail an ehrenamt@lkleer.de wenden.