Stadt, Land, Wald - Lebensräume erforschen & mitgestalten

Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wieviel Wasser braucht ein Baum? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Ob in der Stadt, auf dem Land oder im Wald - die Lebensräume rund um Kita, Hort und Grundschule bieten jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Datum:

26.10.2024

Uhrzeit:

09:00 bis 16:30 Uhr

Preis:

inklusive Kaltgetränken, Kaffee/Tee, Mittagessen und Kuchen

Termin exportieren

In der Fortbildung "Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten" erhalten Sie Anregungen zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern. Darüber hinaus lernen Sie, zusammen mit Kindern Einflussfaktoren und Möglichkeiten für das Mitgestalten von Lebensräumen zu erkennen. Sie bekommen Impulse, wie Sie in einem partizipativen Prozess mit Kindern Ideen entwickeln und umsetzen können, um positive Veränderungen in Lebensräumen zu schaffen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entwerfen Sie erste Szenarien, wie das in der Praxis gelingen kann, und setzen sich mit dem Thema Lernbegleitung und Partizipation beim Entdecken, Forschen und Mitgestalten auseinander.

Das sollten Sie mitbringen:

• Motivation für das Entdecken, Erforschen und Mitgestalten von Lebensräumen, wie zum Beispiel Wald und Wiese, Innen- und Außenbereiche von Bildungseinrichtungen, Spielplätze oder andere öffentliche Räume
  • Interesse an einer MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen und erste Erfahrungen in der Umsetzung mit Kindern

Das nehmen Sie mit:

• einen geschärften Blick für die MINT-Themenvielfalt unterschiedlicher Lebensräume
  • Kartenbox mit anregenden Impulsen zum Entdecken, Forschen und Mitgestalten von Lebensräumen
  • erste Praxisideen, um gemeinsam mit den Kindern die sie umgebenden Lebensräume im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten
  • Erfahrungen von anderen Fach- und Lehrkräften

Fragestellungen in der Fortbildung:

• Wie kann ich als pädagogische Fach- bzw. Lehrkraft mit Kindern die Lebensräume rund um unsere Einrichtung entdecken und erforschen?
  • Wie kann ich Kinder darin unterstützen, positive Veränderungen in den sie umgebenden Lebensräumen zu bewirken und sie aktiv mitzugestalten?

Inhalte der Fortbildung:

• Entdecken und Erforschen von Lebensräumen
  • Erkennen von Einflussfaktoren und Möglichkeiten zur Veränderung in Lebensräumen
  • Entwickeln von Lösungen und Sammeln von Umsetzungsideen
  • Lernbegleitung beim Entdecken, Erforschen und Mitgestalten von Lebensräumen
  • Reflektieren der eigenen Haltung zum Thema Partizipation

Sie möchten dabei sein? Hier geht´s zur Anmeldung

Für eine verbindliche Anmeldung füllen Sie gerne Anmeldemaske Stifung «Kinder forschen« 2024/2025 - (nicht barrierefrei) aus - oder melden Sie sich direkt online an:

Anmeldung zu einer Veranstaltung der Stiftung "Kleine Forscher"

Auswahl der Veranstaltung

Informationen zur Verpflegung