Sprungziele
Inhalt

Woyzeck

Datum:

08.05.2024

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Theater an der Blinke

Theater an der Blinke

Blinke 39
26789 Leer (Ostfriesland)

Region:

Landkreis Leer

Preis:

www.landesbuehne-nord.de oder 04421-9401-15

Termin exportieren

Soldat Woyzeck könnte der Inbegriff des aufopfernden Versorgers sein: Er kümmert sich um seine Freundin Marie und ihr uneheliches Kind, aber das Geld ist knapp. Deshalb nimmt Woyzeck einen zwielichtigen Nebenjob an – er ist Proband bei den Menschenversuchen des Doktors, darf seit Wochen nur Erbsen essen und wird öffentlich vorgeführt. In der Gesellschaft erfährt Woyzeck allerorten ähnliche Geringschätzung und Demütigung. Nur Marie und Freund Andres sind Ruhepole. Aber auch diese Ruhe wird zerstört, als Woyzeck erfährt, dass Marie eine Affäre haben könnte. Von Eifersucht, Paranoia und Halluzinationen zerfressen, verliert er schließlich die Kontrolle über sich …

zurück