In Teilzeit zur pädagogischen Assistenzkraft in der Kita
Sie lieben den Umgang mit Kindern und wünschen sich eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit? Das ist Ihre Chance auf einen beruflichen Neustart.
Die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie weitere Träger von Kindertageseinrichtungen suchen im Kindergartenbereich zum Ausbildungsbeginn 1. August 2025 engagierte Kräfte für eine tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten (m/w/d) in Teilzeit.
Bei der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten werden Sie während der 1,5-jährigen Ausbildungszeit in Teilzeitform mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden bei einer der kreisangehörigen Städte, Gemeinden oder bei einem freien Träger beschäftigt. Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt an den Berufsbildenden Schulen I in Leer.
Die praktische Ausbildung wird in den jeweiligen Kindergärten durchgeführt. Die Einrichtungen bieten ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsfeld.
Wir bieten:
- eine tarifliche Vergütung nach Entgeltgruppe S 2 TVöD
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Mitarbeit in kollegialen und sympathischen Teams
- betriebliche Altersversorgung (VBL)
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
Voraussetzungen:
- mindestens Realschulabschluss und abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
- oder mindestens Realschulabschluss und Teilnahme an einer pädagogischen Qualifizierungsmaßnahme (mindesstens 160 Stunden) und mindestens 15 Monate Ausübung einer sozialpädagogischen Tätigkeit mit Kindern von 0-10 Jahren
- oder Hochschulzugangsberechtigung
- oder Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren entnehmen Sie der Stellenanzeige des jeweiligen Trägers der Kindertageseinrichtung.
Achtung: Bewerbungsschluss war der 23.02.2025.