Rechnungs- und Gemeindeprüfung
Das Rechnungsprüfungsamt hat innerhalb der Kreisverwaltung und bei seiner Arbeit in den Kommunen eine gesonderte Stellung: Das Amt unterliegt als örtliche Prüfungsstelle unmittelbar dem Kreistag. Dieser Sonderstatus ist gesetzlich festgelegt, damit die Prüfer die Arbeit der Verwaltung sachlich unabhängig beurteilen können.
Das Amt befindet sich im Nebengebäude der Kreisverwaltung in der Bergmannstraße 27 und umfasst aktuell 14 Mitarbeiter:innen.
Die Aufgaben der Rechnungsprüfung
Dem Rechnungsprüfungsamt obliegt die Prüfung der Jahresabschlüsse der 20 kreisangehörigen Kommunen: Dazu gehören neben dem Landkreis Leer die Städte Borkum und Weener, die Gemeinden Bunde, Jemgum, Moormerland, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen, Westoverledingen, die Samtgemeinde Hesel mit ihren Mitgliedsgemeinden Brinkum, Firrel, Hesel, Holtland, Neukamperfehn und Schwerinsdorf sowie die Samtgemeinde Jümme mit ihren Mitgliedsgemeinden Detern, Filsum und Nortmoor.
Geprüft wird die Einhaltung des Haushaltsplans, die ordnungsgemäße Aufstellung des Jahresabschlusses oder auch die Überprüfung der Beachtung des Prinzips der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit einer Behörde.
Zweckverbände (darunter Wasserversorgungsverbände und Deichverbände), Eigenbetriebe und Eigengesellschaften unterliegen ebenfalls der Kommunalprüfung.
Eine weitere zentrale Aufgabe der Rechnungsprüfung ist die laufende Überwachung der Kassengeschäfte des Landkreises Leer, der Städte und Gemeinden sowie der Eigenbetriebe. Hier werden regelmäßige und unvermutete Kassenprüfungen durchgeführt. Zusätzlich finden unter anderem eine dauerhafte Revision des Zentrums für Arbeit sowie die Prüfung von Vergaben und Verwendungsnachweisen statt.