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Nahverkehrsplan

Der Landkreis Leer hat als Aufgabenträger des ÖPNV auf seinem Kreisgebiet einen Nahverkehrsplan (NVP) zu erstellen und regelmäßig fortzuschreiben. Er soll im Sinne der Daseinsvorsorge für eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im ÖPNV sorgen (vgl. § 2 Absatz 2 Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz, NNVG) und er dient der Kontrolle der vom Land zur Verfügung gestellten Mittel. Die wesentliche Bedeutung des Plans liegt zudem darin, dass der Landkreis Leer zusammen mit allen Kommunen und Verkehrsunternehmen erstmals tatsächlich den Nahverkehr gestalten sowie die im Nahverkehrsplan formulierten Ziele umsetzen kann. Der Plan ist somit künftig das wesentliche Instrument zur Steuerung der ÖPNV-Entwicklung im Landkreis Leer und stellt die Grundlage zur Planung und Ausgestaltung des Angebotes im ÖPNV dar.

Der Nahverkehrsplan des Landkreises Leer wurde am 26.09.2019 durch den Kreistag beschlossen und galt ursprünglich bis Ende 2023. Der Kreistag hat den Nahverkehrsplan längstens bis Ende 2025 weiterhin für anwendbar erklärt. Die Verlängerung ermöglicht eine Harmonisierung der Laufzeiten der Nahverkehrspläne der Landkreise Aurich, Friesland, Wittmund und Leer sowie der Stadt Wilhelmshaven. Die Belange der Stadt Leer als übertragender Aufgabenträger für den öffentlichen Nahverkehr sind im Nahverkehrsplan des Landkreises Leer enthalten. Weiterhin soll die Beauftragung eines gemeines Planungsbüros der Gesellschafter in der Verkehrsregion Nahverkehrs Ems-Jade dazu führen, dass aufgabenträgerübergreifende Aspekte bereits in der Planung einheitlich gestaltet werden.

Der Landkreis Leer hat nach Erarbeitung für den neuen Nahverkehrsplan, kurz NVP, (2025 bis 2029) die formelle Beteiligung der Träger öffentlicher Belange eingeleitet, welche nun bis zum 20. September 2025 Zeit zur Stellungnahme haben. Beteiligt werden unter anderem benachbarte Aufgabenträger, kreisangehörige Städte und Gemeinden, die Straßenbaulastträger, die Verbände, die die Interessen der Fahrgäste vertreten, die Verkehrsunternehmen sowie die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft. Nach Abschluss der Beteiligung erfolgt der endgültige Beschluss des Nahverkehrsplanes durch den Kreistag im Dezember.

Nahverkehrsplan 2019 bis 2023 - verlängert bis 2025 (nicht barrierefrei)

Anlagen Nahverkehrsplan 2019 bis 2023 - verlängert bis 2025 (nicht barrierefrei)


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