Kreismedienzentrum Leer
Service und Beratung rund um das Thema Medien in Schule und Unterricht
Das Kreismedienzentrum hat sich die Bereitstellung (Ausleihe) audio-visueller Medien für Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie gemeinnützigen Institutionen im Landkreis Leer zur Aufgabe gemacht. Zu fast allen Themen werden Medien angeboten, die eine Erleichterung und Effektivitätssteigerung der eigenen Arbeit ermöglichen: Filme, Videos, DVDs, H5P (interaktives Lernen), Medienpakete und Multi-Media-Software. In jedem Jahr wird der Bestand durch aktuelle Titel ergänzt. Zu vielen Medien gibt es zusätzliche didaktische und methodische Ergänzungen.
Das Medienzentrum verleiht Technik aus den unterschiedlichsten Kategorien. Hierfür schafft es bildungsrelevante Technologien an und stellt diese Bildungseinrichtungen zur Verfügung.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen haben oder eins der aufgelisteten Geräte ausleihen möchten.
AV1 Telepräsenz-Avatar
Der AV1 (Telepräsenz-Avatar) für langzeitkranke Kinder.
Der AV1 wird im Klassenzimmer auf dem Platz des erkrankten Kindes platziert, während das Kind zu Hause oder im Krankenhaus ist und den AV1 über die AV1 App auf einem mobilen Endgerät wie z. B. ein Tablet steuern kann. Der AV1 hat eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon, um den Unterricht über einen Stream zur abwesenden Schülerin oder dem abwesenden Schüler zu übertragen. Über den im AV1 integrierten Lautsprecher kann das Kind mit seiner Klasse und seinen Lehrkräften sprechen, alles sehen und am ganzen Unterricht teilnehmen.
Wie funktioniert der AV1?
- Über die AV1 App kann der AV1 bewegt werden, um 360 Grad gedreht werden oder um 70 Grad nach oben und unten schauen.
- Über den im AV1 integrierten Lautsprecher kann das Kind mit seiner Klasse und seinen Lehrkräften sprechen. Das Kind kann sich auch stummschalten, um nicht von der Klasse gehört zu werden oder den Flüstermodus verwenden, um der Banknachbarin oder dem Banknachbarn zu sprechen.
- Über die Meldefunktion kann das Kind sich melden, indem der Kopf des Avatars beginnt grün zu blinken, sobald das Kind in der AV1 App auf das Handsymbol tippt.
- Über den Passiv-Modus kann das Kind mitteilen, dass es lieber nicht aktiv am Unterricht teilnehmen möchte. Durch Tippen auf das Mondsymbol in der AV1 App leuchtet der Kopf des AV1 blau.
- Leuchten die Augen des AV1, ist der Livestream gestartet, über die AV1 App können zudem die verschiedenen Gesichtsausdrücke gesteuert werden.
- Der AV1 ist so konzipiert, dass er auch außerhalb des Klassenzimmers verwendet werden kann. Er verfügt über eine integrierte 4G SIM-Karte, was bedeutet, dass der AV1 auf den Spielplatz, auf Schulausflüge oder sogar nach Hause zu Geburtstagsfeiern mitgenommen werden kann!
Bei Fragen zum AV1 wenden Sie sich gerne an das Kreismedienzentrum Leer
Beamer
Optoma-Beamer
- DLP Beamer; Full HD 1080p
- Anwendungsbereich: geschäftlich, unterwegs, Heimkino
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
- Lumen/Kontrast: 3200 Lumen, 22.000: 1 Kontrast
- Brandspecific Features: Eco+Full 3D, QuickResume, MHL Konnektivität, Integrierte Lautsprecher, RS232
- Anschlüsse: 2x HDMI (1.4a 3D support) + MHL v.2.1, VGA (YPbPr/RGB), Composite, Audio In 3.5 mm, VGA out, Audio Out 3.5mm, USB-A Power (1A)
- Lieferumfang: EH345, Fernbedienung, A/C Netzkabel, Gebrauchsanleitung, VGA Kabel
Sanyo-Beamer
Der Sanyo PLC XU300/A Standard-Portabel LCD Beamer hat
- 3000 Ansi-Lumen
- einen Kontrast von 500:1 und eine
- XGA 1024 x 768 Auflösung
- HDMI-Kabel
- Anleitung
- Fernbedienung
3000 Ansi-Lumen sorgen dafür, dass auch eine Bildbreite von 477 Zentimeter möglich ist. Wenn Raumlicht vorhanden ist, dann sollte das Bild jedoch maximal 318 Zentimeter breit sein. Der Beamer kam 2009 auf den Markt und wird jetzt nicht mehr vom Hersteller Sanyo angeboten.
Bee Bots-Set
Hier kommen sie, die Bee Bots. Grundlagen der Programmierung für Kinder in der Grundschule. Die Kinder erlernen spielerisch die Anfänge des Programmierens.
Mit dem Bee-Bots-Set können Kinder ohne großen Aufwand und ohne PC spielerisch das Prinzip der Programmierung kennenlernen. Programmierbefehle werden anhand von Richtungstasten oben auf dem Bee-Bot eingegeben. Damit wird das räumliche Verständnis und das vorausschauende und vernetzte Denken geschult. Das Programmieren in der
Gruppe macht Spaß und fördert die Kreativität und Sozialkompetenz.
Der Bee-Bot bewegt sich in Schritten von 15 Zentimetern pro Programmierbefehl, macht 90 Grad Drehungen und merkt sich bis zu 200 Schritte.
Der Bee-Bot Koffer beinhaltet:
- 6 Bee Bots mit einer Ladestation
- 6 Bee Bot Stiftehalter
- 6 Bee Bot Schieber
- 3 Tunnel in 2 Größen
- 1 Kartenset zum Programmieren
- Mehrere Bee-Bot-Matten zum Befahren
Blue Bots
Wir haben für Sie im KMZ zwei 6er Sets zur Ausleihe
Die Blue-Bots sind die „großen“ Brüder der Bee-Bot Roboter. Die innovativen Bluetooth-Roboter lassen sich ebenfalls über Tasten auf ihren Rücken programmieren, jedoch mit weiteren Steuerungsfunktionen wie z.B. Tablet oder PC. Hierzu muss die kostenlose App in den Appstores heruntergeladen werden.
Unser Tipp: Auf YouTube finden Sie zahlreiche Videos mit praktischen Anwendungsideen.
Der Blue-Bot Bodenroboter bringt Kindern auf spielerische Art und Weise die Themen Programmierung und die Programmiersprache näher. Er ist bereits in zahlreichen europäischen Ländern erfolgreich an Schulen im Einsatz.
Der Blue-Bot verfügt über Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Auf speziellen Matten oder mit zugehörigen Karten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe zum Zielfeld entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Die Blue-Bots können mit bis zu 200 Schritten programmiert werden. Die Standardgeräusche der Blue-Bots können durch selbst aufgenommene Audio-Fragmente ersetzt werden. Wenn sich die Blue-Bots einander nähern, wird das aufgenommene Fragment wiedergegeben.
Die transparente Hülle der Blue-Bots ist auch für größere Kinder faszinierend, da direkt in sein Inneres geschaut werden kann und so stehen Technik und Programmierung im Vordergrund.
Zubehör finden Sie im Medien- und Zubehörverleih:
- ein Labyrinth aus Holz
- 6 Stck. Stiftehalter
- 6 Stck. Schieber
- Bodenmatte Schatzsuche
- Bodenmatte Seaside
- Bodenmatte Buchstaben
- Bodenmatte Rasterfolie mit Taschen
- Bodenmatte geometrische Formen
- Bodenmatte Straßenspielfeld
- Bodenmatte Bauernhof
- 1 Kartenset: Programmieren einfach lernen
- 1 Kartenset: Programmieren einfach lernen 2
- 6 Stck. Programmierleisten
- 1 Pack. Blue-Bot Plättchen für Programmierleisten (25 Plättchen)
- 1 Pack. Blue-Bot Plättchen (Erweiterungsset) für Programmierleisten (25 Plättchen)
Dash-Roboter
Dash zeigt Kindern ab 6 Jahren die bunte und spannende Welt der Robotik. Der kleine Lernroboter singt, tanzt, reagiert auf Stimmen und Hindernisse.
Dash kann mit 5 verschiedenen Apps programmiert werden.
Ohne Vorkenntnisse, umständlichen Anleitungen oder jeglicher Konstruktion – nach öffnen der Verpackung sind Sie und die Kinder mitten in der Welt der Robotik.
So wird Dash programmiert (Dash-Apps für jede Altersstufe und jedes Lernniveau):
- „Wonder“: mit einfacher, visueller Programmiersprache erstellen Kinder mit Bildern Ihren ersten Programmiercode
- „Path“: Kinder zeichnen einen Weg für den Dash. Dieser fährt den gezeichneten Weg in Ihrer Einrichtung nach.
- „Xylo“: Hier wird es musikalisch. Schritt für Schritt und vor allem spielerisch gehen Kinder mit dieser App auf erste Algorithmen, Befehlsfolgen und Schleifen zu
- „Blockly“: Diese App beginnt nun bereits mit einem fortgeschrittenem Programmierungskonzept. Erste Projekte und Aufgaben werden mit dem Dash gelöst.
- „Go“: Lichter, Sounds, Sensoren und Bewegungen werden einzeln durch Programmierung angesprochen.
Alle Apps stehen Ihnen kostenlos im App Store oder im Google Play Store zur Verfügung.
Diverses Zubehör zum Dash-Roboter finden sie bei uns unter unserem Medienverleih.
EduPen von Stabilo
Unterstützung beim Schreiben lernen
- digitaler Stift inklusive App, Übungspaket und Support
- Praxisbücher für die Vorschule und 1./2.Klasse
- schnelle Diagnose und individuelle Förderung der Motorik beim Schreiben, Tempo, Rhythmus, Schreibdruck, Griffdruck, Form und Feinmotorik
- motorische Entwicklung und Schulreife in der Elementarstufe unterstützen
- Schreibprobleme in der Primarstufe diagnostizieren
- Förderung in der Sekundarstufe bei Schreibproblemen
Geocaching-Koffer
Der Geocaching-Koffer ist für Einsteiger geeignet. Die Geräte zeigen Wegpunkte, Trackverlauf und die eigene Position an. Im Wald genauso wie in der Stadt. Robuste, wasserdichte Gehäuse.
Für den Lehrer ist mit dem Garmin eTrex 20 ein Gerät mit Farbdisplay und Kartendarstellung enthalten. Mit der Garmin Software und der Topo Deutschlandkarte 2012 können Schulprojekte schnell und einfach direkt auf dem Computer geplant und auf die Geräte übertragen werden.
Der Geocaching-Koffer bestehend aus:
-
8 Garmin eTrex 10
-
1 Garmin eTrex 20
-
1 Garmin Topo Deutschland 2012 pro
-
1 DVD + Micro SD
-
9 USB-Kabel für Datenübertragung und zum Laden
-
Informationsmaterial + Zubehör
-
Aluminiumkoffer + Schlüssel
-
5 Ladegeräte mit je 2 Akku
-
18 Akkus
Zusätzlich gibt es noch eine DVD "Schulcaching (Digitale Schnitzeljagd)"; Signatur: 46 68264.
GoPro Hero 3+ Black Edition
- Kamera
- Flex Klemmhalterung
- Standardgehäuse
- WiFi Fernbedineung
- Akku + Abdeckung
- Verbindungskabel (USB)
- 2 Gehäuseklappen
- Schnellverschlußschnalle u. Flügelschraube
- Verschlußstecker
- Befestigungsteile (3)
- Halterung
- Bedienungsanleitung
Ha-Ro
Lern- und Programmierset Roboter
ist ein Lernroboter für Kinder ab 6 Jahren.
einfacher Zusammenbau eines kleinen Roboters mit Anleitung sowie kleine Aufgaben anhand von einfachen, interaktiven Übungen. Das Arbeitsheft beinhaltet div. Arbeitsblätter mit Anleitungen und Aufgaben.
Lautsprecher Monacor mit Stativ
- transportables Verstärkersystem TXA-620CD
- mit Funkempfänger und CD-/MP3-Player
- inklusive Stativ
- Mikrofon
Leinwände
LG Blue-ray/DVD-Player BP 250
- Netzspannung: 200-240 Volt
- Netzfrequenz: 50/60 Hz
- 1080p Upscaling
- Erinnerung an letztgesehene Szene
- Wiedergabe von externen Festplatten
- SIMPLINK, Sound EQ, Bildschirmschoner
- Anschlüsse: USB, HDMI-Out
- Abmessungen (BxHxT): 270 x 43 x 195 Millimeter, Gewicht: 0,83 Kilogramm
Olympus LS-5 Aufnahmegerät
Das Studio im Taschenformat: Für alle, die bei ihren Audioaufnahmen die bestmögliche Soundqualität wünschen, ist der LS-5 von Olympus die perfekte Wahl. Der Linear-PCM-Recorder liefert Aufzeichnungen mit Abtastraten bis zu 24 Bit/96 kHz. Konzertmitschnitte, Reportagen vor Ort oder Aufnahmen in der Natur gelingen so in Spitzenqualität.
Olympus LS-5 Aufnahmegerät
- Abtastrate bis zu 24 Bit/96 kHz & PCN-Aufnahme
- Hochwertige eingebaute Mikrofone
- Aufnahmeformate WAV, WMA und MP3
- Display 1,8 Zoll
- 2 GB interner Speicher
- SD/SDHC-Kartenfach
- Integrierte Stereolautsprecher
Ozobot EVO Klassenset
Der Ozobot Evo ist der intelligente Roboter, der Lernspiele, Programmierung und globale soziale Interaktion kombiniert. Ihre Schüler und Schülerinnen entdecken die Welt der Robotik voller Faszination und werden schrittweise und mit steigendem Schwierigkeitsgrad an die Programmierung herangeführt. Das Klassenset ist ein sofort einsetzbares Komplettset und für den Einzel- und Gruppenunterricht geeignet.
Ozobot EVO Klassenset
Programmieren Sie Ozobots auf zwei Arten: digital per App und Tablet mit OzoBlockly und „bildschirmlos“ mit Markern auf Papier. Der Einstieg ist einfach, die Lernkurve ist riesig. Die Programmierfunktionen, die Evo zu bieten hat, sind leicht zu erlernen, aber unendlich erweiterbar.
Im Kreismedienzentrum verleihen wir zwei Komplettsets, die umfangreiche Unterrichtsmaterialien für die 3. bis zur 8. Klasse, Lehrerhandbücher, Unterrichtskarten und Antwortkarten enthalten.
Ein Set mit 12 Ozobot Evo-Roboter beinhaltet:
- 12 Ozobot Evo-Roboter
- 12 Ozobot Stiftsets (je 4 Stifte)
- 1 Handbuch für Lehrer/innen
- 1 Blatt mit Tipps
- "Get started" Aktivitäten
- 1 Ozobot Aufbewahrungs- und Aufladebox
Tablets können bei Bedarf zu dem Klassensatz mit hinzugebucht werden. Als Erweiterung ist es möglich, nach Vorlage mit einem 3D-Drucker das Aussehen der Ozobots zu verändern (im Foto als rote Manschette zu erkennen).
Lerne Ozobot Evo in einer Minute kennen
-
Ozobot Evo - Erklärt von Ozobot Benelux
Panasonic Camcorder
Der Klassiker mit Zubehör
Bildergalerie (5 Bilder)
Panasonic Camcorder HC-X920
- SD-Speicherkarte (nicht inbegriffen)
- 8,8 cm breiter LCD-Monitor
- 2 Akkus
- AV-Kabel
- HDMI Kabel
- USB-Kabel
- Blitzschutzadapter
- CD-Rom
- Richtmikrofon Walimex pro
- Bedienungsanleitung
- Netzadapter/Netzkabel
SAMi - Dein Lesebär
Der SAMi BÄR ist ein interaktiver Vorlesebär, der in Kombination mit Büchern verwendet wird. Er ergänzt Bilderbücher und macht sie zu Hörbüchern.
- ein SAMi Bär
- diverse Bücher (3-7 Jahre)
- eine Anleitung
- ein Ladekabel
Der SAMi Bär verfügt über einen Aux Anschluss für Kopfhörer. Er braucht eine Aufladezeit von ungefähr 2 Stunden. Er kann auch über externe Lautsprecher verbunden werden. Nachdem die Bücher heruntergeladen wurden, funktioniert SAMi auch ohne WLAN oder Internetverbindung.
Erklärfilm zur Nutzung von SAMiStativ
CULLMANN Stativ Revomax 535T
- Reisestativ mit kompakten Abmessungen (Packmaß: 53 cm / Max. Höhe: 142,5 cm)
- Kugelkopf RB7.3 mit Kamera-Schnellkupplung und zwei Wasserwaagen
- RB7.3 mit Dual-Klemmung zur separaten Horizontalarretierung (Panorama)
- 2-fache Stativbeinwinkelverstellung mit Makrostellung
- Hohe Funktionalität und praxisorientierte Bedienung
- Ergonomisch gestaltete Stativbein-Clips für schnellen Auf- und Abbau
- Rutschfeste, robuste Gummifüße
Tablet-Koffer
2 iPad-Taschen mit je 10 iPads (gestiftet vom NLQ Niedersachsen)
- Modell: iPad (9.Generation)
- Betriebssystem: Apple iPadOS 17.4.1
- Kommunikation: WLAN
- Kapazität: 64 GB
- Display: 10,2 Zoll
Das Kreismedienzentrum verfügt derzeit über zwei Tablet-Koffer, die jeweils zehn iPads enthalten. Diese iPads werden vom NLQ zur Verfügung gestellt und sind bereits mit spezifischen Apps für den unterrichtlichen Einsatz vorkonfiguriert. Das bedeutet, dass die Geräte bereits einsatzbereit sind und direkt für den Unterricht genutzt werden können.
Wir möchten Schulen ermutigen, jederzeit ihre Wünsche bezüglich zusätzlicher Apps bei uns anzubringen. Unser Team im Kreismedienzentrum steht bereit, um Apps auf Anfrage zu beschaffen und auf den iPads installieren zu lassen, um den Unterricht noch weiter zu unterstützen und zu bereichern.
Unser Ziel ist es, Lehrkräfte und Schulen bestmöglich zu unterstützen, indem wir hochwertige Technologie und maßgeschneiderte Lösungen für den Unterricht zur Verfügung stellen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder spezifische Bedürfnisse bezüglich des Einsatzes von iPads im Unterricht haben. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Der Verleihvorgang verläuft folgendermaßen:
- Anfrage der Schule:
Die Schule stellt eine formelle Anfrage für den Verleih von iPads und nennt dabei ihre spezifischen App-Wünsche sowie den gewünschten Zeitraum für den Verleih. - Prüfung durch die Verwaltung:
Die Verwaltung prüft die eingegangene Anfrage und überprüft, ob die angegebenen App-Wünsche umsetzbar sind. Anschließend gibt sie für den gewünschten Zeitraum grünes Licht für den Verleih. - Vorbereitung der Geräte:
Nach der Genehmigung durch die Verwaltung werden die benötigten iPads vorbereitet. Das beinhaltet die Installation der gewünschten Apps, die Aktualisierung der Software und die Überprüfung der Geräte auf ihre Funktionalität. - Abholung durch die Schule:
Die Schule holt die vorbereiteten Geräte zum vereinbarten Zeitpunkt ab und nutzt sie für den gebuchten Zeitraum im Unterricht oder für andere schulische Aktivitäten. - Rückgabe der Geräte:
Nach Ablauf des vereinbarten Zeitraums bringt die Schule die iPads zurück zum Kreismedienzentrum. Dabei werden die Geräte auf Vollständigkeit und eventuelle Beschädigungen überprüft.
Tellimero - Der sprechende Stift
Selbstbestimmt und motiviert lernen
Tellimero ist ein sprechender Stift, mit dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo und ganz individuell lernen und entdecken kann. Der Tellimero ist Gewinner des Worlddidac Awards 2018. Überzeugen Sie sich von den enorm vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unseres preisgekrönten, sprechenden Stiftes.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:
- Speicherkapazität von 8 GB
- 3 Sprachen wählbar: Deutsch, Englisch oder Französisch
- mit Kopfhöreranschluss
- inklusive Lehrermodus: Sticker vor dem versehentlichen und erneuten Bespielen sichern
- über USB-Kabel mit dem PC verbindbar
Die Anwendungsmöglichkeiten sind grenzenlos – wir haben einige für Sie zusammengestellt:
- Mathematik-Aufgaben: Ein Sticker bei der Lösung positioniert. So haben die Kinder die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
- Vokabeln: Einfach das Wort antippen und direkt die passende Übersetzung hören – so oft man möchte.
- Geschichten erzählen: Das Lieblingsbilderbuch mit den Tellimero-Stickern ausstatten und mit der Geschichte besprechen.
- Hintergrundinfos: In Büchern, Unterlagen und allen anderen Lehrmaterialien wertvolle Hintergrundinformationen unsichtbar hinterlegen. Einfach antippen und unbegrenzt anhören.
- Lieder- und Notenbücher: Das passende Lied oder die Melodie auf den Sticker spielen oder singen.
- div. Sticker sind in der Box vorhanden
Tonieboxen
Tonieboxen sind Audioboxen für Kinder ab 3 Jahren.
- Es handelt sich dabei um einen weich gepolsterten Würfel, der im wahrsten Sinne des Wortes "kinderleicht" zu bedienen ist: Es gibt keine Knöpfe. Dafür hat das Gerät auf der Oberseite zwei unterschiedlich lange "Ohren".
- Figuren mit verschiedenen Texten, Liedern oder Mitmachaktionen werden einfach auf die Box gesetzt und es kann los gehen.
- An- und Ausschalten funktioniert durch Drücken eines dieser Ohren. Auch die Laut-Leise-Funktion ist intuitiv: Wird das kleinere Ohr gedrückt, wird der Ton leiser, durch Drücken des großen Ohrs wird er lauter.
- Zusätzlich zu den Motivtonies haben wir auch die Kreativtonies. Das sind kleine Figuren, die einfach auf die Toniebox gestellt werden und Sie können die selbst mit Musik, Geräuschen oder Hörbüchern befüllen.
- Sie können darauf Dateien in den Formaten MP3, M4A, M4B, WAV, OGG und WMA kopieren. Eine solche Figur hat eine Spielzeit von etwa 90 Minuten.
- Die Kreativtonies sind mehrfach verwendbar, Sie können also einmal aufgespielte Dateien wieder löschen und andere Dateien darauf kopieren.
Das Medienzentrum verleiht Medien aus den unterschiedlichsten Kategorien.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen haben oder eins der aufgelisteten Medien ausleihen möchten.
Archäologischer Koffer
Sinn des Archäologischen Koffers ist es vor allem, den Schulen Anschauungsmaterial für den Unterricht zu bieten.
Die Auswahl archäologischer Funde aus der Steinzeit bis zum Mittelalter ermöglicht es, Probleme der Ur- und Frühgeschichte wie Rohstoffgewinnung, Werkzeugherstellung, Arbeitsvorgänge, technischen Fortschritt, Wirtschaftsform und Lebensweise an einzelnen Beispielen konkret zu erläutern.
Die Objekte können vom Schüler in die Hand genommen und „begriffen“ werden. Insbesondere kann der Archäologische Koffer dazu benutzt werden, einen Museumsbesuch vorzubereiten.
Blue Bots: Zubehör
Labyrinth aus Holz
Die Wände des Holzlabyrinthes können beliebig oft versetzt werden, sodass alle Routen erstellt werden können. Bee- oder Blue-Bots werden vorher so programmiert, dass sie möglichst in einem Zug durch das Labyrinth fahren können. Hier ist Logik gefragt.
Bunte Stiftehalter
Hiermit lernen die Bee- oder Blue-Bots das Zeichnen. Der Stiftehalter für Filzstifte (d=bis zu 1cm) wird ganz schnell und einfach auf die kleinen Roboter gesetzt und los geht’s.
Bunte Schieber
Die Schieber können schnell und einfach auf die Bee- oder Blue-Bots gesteckt werden und schon schieben die kleinen Roboter Gegenstände vor sich her.
Bodenmatte Schatzsuche
Schatzsuche für die Bots. Finde den Weg zum Schatz. Für Bee- oder Blue-Bots.
Bodenmatte Seaside
Die Matte kann mit anderen Matten kombiniert werden. Für Bee- oder Blue-Bots.
Bodenmatte Buchstaben
Die Matte verbindet das Programmieren und analoge Lernen ideal. Für Bee- oder Blue-Bots.
Bodenmatte Geometrie
Für Bee- oder Blue-Bots. Ein erster Blick in die Geometrie.
Bodenmatte Bauernhof
Mit den Bee- oder Blue-Bots den Bauernhof erkunden.
Bodenmatte Straßen-Spielfeld
Mit den Bee- oder Blue-Bots zu bestimmten Orten auf der Matte fahren.
Bodenmatte Rasterfolie mit Taschen
Taschen können mit div. Sachen befüllt werden für die Bee- oder Blue-Bots.
Blue-Bot Programmierleiste
Die Verbindung zu den Blue-Bots funktioniert nur über Bluetooth. Chips im Lesegerät einlegen und auf Start drücken. Programmierter Ablauf wird abgespielt.
Blue-Bot Plättchen für Programmierleiste (Standard)
Blue-Bot Programmierplättchen (Erweiterungsset)
Kartensets
Programmieren einfach lernen 1
48 Karten, Vorwärts, Rückwärts, Go, Pause, Links- und Rechts-Drehung
Programmieren einfach lernen 2
48 Karten mit weiteren Aufgaben
Das Zubehör für die Blue Bots kann ebenfalls für die Bee Bots genutzt werden.
Dash-Roboter Wonder-Pack
Das Zubehörpaket macht Dash zum Multitalent
Der preisgekrönte Dash-Roboter wird dank des Sketch-Kits, welches auch Marker enthält, zum kleinen Künstler. Doch das ist noch nicht alles! Im Set ist ebenfalls der Gripper-Bausatz und das Katapult enthalten, wodurch Dash und Sie bestens ausgestattet sind und jede Menge Freude beim Einstieg in die Welt des Codierens haben.
Lehrreicher Programmier-Spaß!
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren können den Dash-Roboter durch die dazugehörigen kostenlosen Apps wie zum Beispiel Blockly oder Wonder programmieren. Dash kann hin- und herfahren, singen, tanzen, mit Lichtern blinken, auf Stimmen reagieren, selbst Geräusche machen und sogar Geschichten erzählen. Die Kinder lernen so wichtige Programmierkonzepte wie Sequenzierung, Schleifen, Algorithmen und Variablen. Durch eigenständiges Spielen und das Lösen von spaßigen Challenges erwerben sie ganz nebenbei wichtige Grundkenntnisse im Coden.
Dash-Roboter Sketch-Kit
1 Markierungsgurt
6 Boardmarker (rot, blau, orange, lila, schwarz)
6 Projektkarten
Dash-Roboter Gripper-Bausatz
1 Bausatz für den Greifarm
3 Baustein-Konnektoren
1 Kunststoffball
1 Schaumstoff-Würfel
1 Anleitung Quick-Start-Guide
8 Inspirationskarten für Aktivitäten mit Dash und Cue
Dash-Roboter Katapult
1 Katapult
3 Bälle
6 Zielscheiben (kompatibel mit LEGO®)
Anleitung
DVD-/Filmverleih
Über 2000 DVD´s in unserem Archiv zu fast allen Unterrichtsfächer
- Das Kreismedienzentrum hat div. Medien für alle Bildungseinrichtungen.
- Wir erweitern unseren Bestand fortlaufend mit neuen Filmen sowohl händisch als DVD oder digital zum streamen oder downloaden.
- Fast alle Medien beinhalten zum Film Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, etc.
- Alle Filme haben eine Nutzungslizenz (Urheberrecht)
- Nach bestimmten Medien suchen können Sie unter:
- Medien-Online-Katalog
Toniefiguren
Liste unserer ausleihbaren Tonies. Alle haben mehrere kleine Geschichten oder Lieder:
SAMi-Bücher
Folgende SAMI-Bücher können bei uns ausgeliehen werden:
Weitere Informationen gibt es im Medien-Online-Katalog.
Als Service bietet das Medienzentrum die Möglichkeit der Online-Recherche und Reservierung im
- Zur Recherche und Informationen zu unseren Medien ist keine Anmeldung erforderlich. Für Bestellungen/Reservierungen bitte bei uns registrieren lassen.
Schulen können weitere Online-Medien bei Merlin/Edupool (Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen) abrufen. Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Nutzungsbedingungen.
Medienpädagogische Berater:
- Stephanie Aboueme Aboueme
- Uwe Cordes
Weitere Informationen auf der Onlineplattform TaskCards - mit der Lehrer:innen Aufgaben und Informationen für Schüler:innen bereitstellen können.