Veranstaltung: »Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsrecht«
22. April 2026, 19.30 Uhr l Treffpunkt Anleger in Moormerland
Im Treffpunkt Anleger, Eschenweg 8 in Moormerland, wird am Mittwoch, 22. April 2026, die Veranstaltung „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsrecht“ angeboten. Los geht es um 19.30 Uhr. An diesem Abend sind Insa Elsen und Tanja Wessel von der Betreuungsstelle des Landkreises Leer zu Gast. Um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 04954 - 937 262 (Treffpunkt Anleger) wird bis zum 20. April gebeten.
Zum Inhalt
Eine Vorsorgevollmacht ermöglicht es, im Falle von Krankheit oder Unfall selbstbestimmt über medizinische, finanzielle und andere Angelegenheiten entscheiden zu können. Besonders wichtig ist dabei der Aspekt, wer in diesem Fall selbstvertretend handeln darf. Nur so können die eigenen Wünsche und Vorstellungen respektiert werden.
In dem Vortrag am 22. April wird die Vorsorgevollmacht als Instrument des selbstbestimmten Handelns besprochen. Die Referentinnen thematisieren, was passiert, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, eine Vollmacht zu erteilen. Weitere Aspekte in diesem Zusammenhang sind die rechtliche Betreuung und die Patientenverfügung, welche ebenfalls kurz angesprochen werden.