Presse & Medien: Öffentlichkeitsarbeit im Team

Die Pressestelle des Landkreises Leer ist das Bindeglied zwischen Medien und der Kreisverwaltung.

Die Pressestelle ist zuständig für Fragen und Interview-Wünsche aller Medien, gibt Pressemitteilungen heraus, lädt zu Pressegesprächen und Fototerminen ein. Sie kümmert sich um die Internetseiten und die Social-Media-Kanäle des Landkreises Leer.

Die Pressestelle gibt zudem allgemein Auskünfte über das Geschehen rund um den Landkreis Leer und dokumentiert das Wirken der Kreisverwaltung. Sie ist verantwortlich für das kreiseigene Erscheinungsbild und gibt Publikationen heraus. Das Team der Pressestelle ist Teil des Büro des Landrats.

Das Büro des Landrats

Organisieren, Agieren und Reagieren - so kann man die Aufgaben des Büros kurz und knapp zusammenfassen. Hier laufen viele Fäden zusammen und müssen miteinander verknüpft werden, damit der Landrat seinen vielfältigen Aufgaben nach außen, aber auch nach innen gut nachkommen kann.

Ein Mitarbeiterstab sorgt deshalb für eine möglichst reibungslose Organisation des Dienstbetriebs. Dazu gehören neben dem Büroleiter sein Sekretariat, das Kreistagsbüro, verschiedene Beauftragte und Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Büro ist zudem verantwortlich für Inhalt und Gestaltung des Online-Auftritts der Kreisverwaltung, von Broschüren und anderen Publikationen. Amtsblatt, Ehrungen und Veranstaltungen werden hier vermittelt, koordiniert und bearbeitet.

Medien

Das nachfolgende Bildmaterial ist für Pressevertreter:innen zur Berichterstattung über den Landkreis Leer und seine Vertreter bei Nennung des Copyrights frei verwendbar.